Time to make a Summer-Break – Grosse Sommerpause vom 20.Juli – 31.August

Ein intensives erstes Halbjahr 2024 liegt hinter uns. Das weltweite wirtschaftliche Umfeld stellt noch immer viele Hersteller und in Folge auch deren Distributoren und Fachhändler im Amateurfunkbusiness vor grössere Herausforderungen. In den 30 Jahren seit Lutz-Electronics inzwischen am Markt ist, mussten und müssen wir uns immer aufs Neue den Marktgegebenheiten anpassen, um unserem Grundsatz treu bleiben zu können, euch, unseren treuen Kunden langfristig ein zuverlässiger Partner zu sein. So dürfen wir die Neuausrichtung unseres Reparaturservices  nach der Schliessung des QRPshop in Berlin Ende 2022 und unsere zweite Teilnahme als Aussteller mit eigenem Stand an der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen im ersten Halbjahr 2024 als zwei weitere „Meilensteine“ in unserer Firmengeschichte hervorheben.

Jeder Unternehmer weiss, dass man insbesondere im KMU-Umfeld nur langfristig erfolgreich unterwegs sein kann, wenn man hart dafür arbeitet. Unsere Arbeitswochen dauern deshalb i.d.R. 6 Tage, Arbeitsbeginn ist meistens bereits vor 6 Uhr morgens, und Feierabends gibt’s i.d.R. zwischen 18 und 19 Uhr. Um diese Pace auch im Herbst/Winter durchziehen zu können, gönnen wir uns seit Jahren im Sommer jeweils eine längere Auszeit – in diesem Jahr sind wir ab 20.Juli „dann mal weg“ und werden am 1.September mit gut gefüllten Lagern, ausgeruht und mit neuem Elan wieder für euch da sein 🙂

Bestellungen und Auslieferungen vor unserer grossen Sommerpause

Es ist uns ein Anliegen die Bestellungen, die uns vor unserer Sommerpause erreichen, noch fristgerecht auszuliefern und euch auch noch mit unserem Support zur Verfügung stehen zu können, falls bei der Inbetriebnahme des neuen „Spielzeugs“ Fragen auftauchen sollten. Deshalb können Bestellungen, die per Post oder Kurier an euch ausgeliefert werden, vor unseren Ferien nur erfolgen, wenn wir eure Bestellungen per E-Mail dafür bis zu spätestens folgenden Zeitpunkten erhalten:

  • Bestellungen aus dem Ausland:  E-Mail-Eingang spätestens MI, 10.Juli 2024
  • Bestellungen aus dem Inland:  E-Mail-Eingang spätestens FR, 12.Juli 2024
  • Die persönliche Abholung ist nach vorausgehender Vereinbarung per Mail möglich bis spätestens DO, 18.Juli 2024
Eingehende Mails werden automatisch gelöscht

Mails, die während unseren Betriebsferien eingehen, werden automatisch gelöscht. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass sich viele Anliegen bis nach unseren Ferien jeweils bereits erledigt haben – das Nachfragen, ob das Anliegen noch aktuell sei, hatte uns in früheren Jahren viel Zeit und Aufwand gekostet, und es hatte jeweils Tage gedauert, bis wir „à-jour“ waren und aktuelle Anfragen bearbeiten konnten. Ist euer Anliegen Ende August noch aktuell, bitten wir euch deshalb uns nach unserer grossen Sommerpause erneut eine Mail zu senden – wir danken euch bestens für euer Verständnis  

Jetzt freuen wir uns einmal mehr riesig darauf in den kommenden Sommerwochen – wie in jedem Jahr – unsere Köpfe durchzulüften und Kraft zu tanken für die vielen, spannenden Herausforderungen, die auch im zweiten Halbjahr auf uns warten werden.

Wer uns kennt, der weiss, dass „Abschalten und Kraft tanken“ für uns draussen in der wunderschönen Schweizer Bergwelt stattfindet, und so starten wir ab Samstag, 20.Juli unter dem Motto „Sommer-Sonne-SOTA“ in unsere grosse Sommerpause 2024. „Bewaffnet“ mit unserem ELECRAFT KX-2, der AX-1, der AX-2 und HB9NBGs Clever-Whip Kit, sowie erstmals auch mit dem KH1 werden wir uns wieder einmal ausgiebig unserer absoluten Lieblingsbeschäftigung, dem SOTA-Betrieb widmen . Auf SOTAwatch könnt ihr unsere „On-Air-Aktivitäten“ live verfolgen, und wir würden uns riesig freuen mit dem einen oder der anderen unter euch auch ein QSO von einem unserer grandiosen SOTA-Gipfel führen zu können – bei unseren SOTA-Aktivierungen werden wir unsere Rufzeichen HB9NBG und HB9FZC spotten. Wer auch die Wanderrouten unserer Bergtouren verfolgen möchte, der findet unsere Tracks – abhängig von der APRS-Versorgung – live unter aprs.fi – unsere APRS-Rufzeichen sind HB9FZC-7 und HB9NBG-12. Wie wir selber uns unseren SOTA-Sommer vorstellen bzw. erhoffen, das könnt ihr euch am Beispiel unseres Berichts zum SOTA-Sommer 2023 anschauen

SOTA-Tourberichte auf Facebook

Unsere grossartigen SOTA-Touren hinterlassen bei uns immer bleibende Eindrücke. Aber auch die schönsten Erinnerungen verblassen über die Jahre. Wir haben deshalb vor ein paar Jahren damit begonnen zu jeder unserer Touren einen kleinen Tourenbericht mit ganz besonders gelungenen Schnappschüssen auf HB9NBGs Facebook-Profil zu veröffentlichen. Wer Facebook hat, kann unsere Tourenberichte regelmässig auf meinem Profil verfolgen

Wir danken euch allen und wünschen auch euch sonnige, erholsame (bzw. aktive) und angenehme Sommerferientage und freuen uns darauf, nach unseren Betriebsferien ab 2.September mit neuen Elan wieder für euch da sein zu dürfen