Funkpraxis – Literatur

Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch 

HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Abenteuer jetzt auch als 50-seitige Broschüre

“Ihr müsst unbedingt ein Buch schreiben über eure Erlebnisse!”, solche Feedbacks haben wir immer wieder erhalten von Leuten sowohl aus der Bergwander-Community als auch von den Funkamateuren, die uns virtuell auf unseren SOTA-Abenteuern im diesjährigen Sommer begleitet haben. Bei unseren SOTA-Touren führen wir schon seit einigen Jahren Tagebuch und halten jede Tagestour in einigen spannenden, informativen und witzigen Anekdoten fest. Ich (René) habe dabei meinen ganz eigenen Schreibstil entwickelt, der bei vielen Lesern gut anzukommen scheint; so haben wir von einer Leserin aus der Wander-Community als Feedback folgendes erhalten “Hallo zusammen, ich lese eure Wanderberichte immer mit grossem Interesse. Es ist total unterhaltsam. Danke euch und weiter so.”  Und da ist sie, unsere 50-seitige Broschüre mit Tourenberichten zu jeder einzelnen SOTA-Tour dieses Sommers 2023, gespickt mit einigen besonders beeindruckenden Schnappschüssen und ergänzt mit einigen wertvollen Informationen zum Thema “Bergwandern” und zum Thema “Amateurfunk in den Bergen” – zusammengestellt aus unseren persönlichen Erfahrungen, die wir auf mehr als 600 SOTA-Aktivierungen in den vergangenen 8 Jahren sammeln durften. Das Inhaltsverzeichnis gibt euch einen Überblick, was euch in unserem kleinen Werk erwartet  Die Broschüre ist farbig gedruckt und mit Spiralbindung gebunden und kann per Mail an info@lutz-electronics.ch bestellt werden.

HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Abenteuer – 26 Gipfeltouren im Sommer 2023  |  CHF 29.90


Amateurfunk Workshop-Dossiers von HB9NBG

2016 hatten wir in einem Pilotprojekt mit zwei Multimedia-Elektronikerklassen der Berufsschule Chur unseren 1.Amateurfunk-Workshop lanciert. In den vergangenen Jahren haben wir unser Angebot im Bereich Amateurfunk-Weiterbildung weiter ausgebaut und bieten aktuell 4 Workshops in unterschiedlichen Bereichen unseres faszinierenden Hobbys an. Unsere Workshops schliessen dabei für viele Newcomer aber auch bei Wiedereinsteigern bestehende „Lücken“ zwischen der Theorie, die sie sich in der Prüfungsvorbereitung zur HB9- bzw. HB3-Lizenz angeeignet haben, und der eigentlichen Amateurfunkpraxis. Neben der praxisnahen Vermittlung von Wissen in verschiedenen Bereichen erhalten unsere Workshop-Teilnehmer jeweils ein Dossier mit theoretischen Grundlagen zum Seminarthema. René Lutz, HB9NBG erarbeitet dabei alle unsere Dossiers sehr sorgfältig und legt viel Wert darauf darin  theoretische Grundlagen möglichst verständlich und mit sehr engem Bezug zur Praxis zu erläutern.

Neu bieten wir unsere Workshop-Dossiers – gedruckt und gebunden – auch unabhängig von unseren Workshops zu Kauf an. Käufern der Dossiers, die zu einem späteren Zeitpunkt an den entsprechenden Workshops teilnehmen, wird der Kaufpreis des Dossiers an den Teilnahmekosten zum Workshop angerechnet.

SOTA für Einsteiger von René, HB9NBG

Neue Auflage „August 2021“

„SOTA für Einsteiger“ von HB9NBG enthält alles Wissenswerte über die faszinierende Betriebsart SOTA. Kompakt aufbereitet und verständlich erklärt findet der angehende SOTA-Aktivator in dem 38 Seiten umfassenden kleinen „Werk“ wertvolle Informationen zur SOTA-Tourenplanung, zur Betriebstechnik und zur SOTA-Ausrüstung aus erster Hand – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Dossier SOTA für Einsteiger von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Amateurfunkbetrieb in der Praxis
von René, HB9NBG

Der lizenzierte Funkamateur verfügt i.d.R. über grundlegende theoretische Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik und weiss auch wie Amateurfunkkomponenten grundsätzlich funktionieren. Der Funkbetrieb an sich allerdings ist kein eigentlicher Prüfungsbestandteil und wird deshalb auch in vielen Vorbereitungskursen zur Amateurfunkprüfung nicht oder nur am Rande behandelt. Das 39-seitige Werk „Amateurfunkbetrieb in der Praxis“ von René, HB9NBG greift den praktischen Funkbetrieb in verschiedenen Betriebsarten auf und liefert wertvolle Informationen zum erfolgreichen Einstieg in die Amateurfunkpraxis – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Dossier Amateurfunkbetrieb in der Praxis von René, HB9NBG (Auflage 11.2021)  |  CHF 29.90


Antennengrundlagen für Einsteiger
von René, HB9NBG

Die Antenne ist ein wesentlicher Bestandteil einer Anlage zur Kommunikation über Funk. Aber wie funktioniert denn die Antenne überhaupt? Was bedeutet Resonanz, was ist der Unterschied zwischen Abstimmen und Anpassen? Wie kann die Umgebung die Wirkung einer Antenne beeinflussen? Wie und womit messe ich Kenngrössen in Antennenanlagen, und was sagen sie aus? Warum „arbeiten“ wir mit dem dB? Das 44-seitige Werk von René, HB9NBG gibt auf viele Fragen eine verständliche Antwort – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Antennengrundlagen für Einsteiger von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Faszination Satellitenfunk von René, HB9NBG

Die Kommunikation über Satelliten ist ein äusserst spannendes Betätigungsfeld für lizenzierte Funkamateure. Bereits in den frühen 1990er-Jahren hat sich HB9NBG sehr intensiv mit der Kommunikation über die „HEO-Satelliten“ AO-10 und AO-13 beschäftigt und so in VHF/UHF einige Dutzend DXCC’s gearbeitet. Mit der Inbetriebnahme des ersten Geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100 Anfang 2019 hat sich ein weiteres, neues und spannendes Betätigungsfeld für Funkamateure aufgetan. HB9NBG vermittelt in seinem Werk auf 47 Seiten wertvolles Wissen rund um die Satellitenkommunikation in vielen seiner Facetten – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Faszination Satellitenfunk von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Amateurfunk – Das umfassende Handbuch

In seinem 675 Seiten umfassenden Werk vermittelt Harald Zisler, DL6RAL Grundlagen rund um Elektrotechnik, Elektronik und Funkübertragung in einer Breite, wie sie bisher wohl noch in keinem einzelnen Buch zusammengefasst wurden. Ich selber (René, HB9NBG) bin im Allgemeinen ein eher zurückhaltender Leser von Büchern. Wenn ich dieses Werk durchblättere, dann erinnere ich mich zurück an meine Berufslehre zum Audio- und Videoelektroniker vor über 30 Jahren, und sofort packt sie mich wieder, meine Neugier an allem, was mit Elektrotechnik, Elektronik und mit der drahtlosen Signalübertragung zu tun hat und ich blättere weiter und weiter… Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemals ein Buch derart gepackt hat wie „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“. Ob Sie ein absoluter Neuling sind im Umgang mit den Grundlagen der Elektrotechnik und der Elektronik, ob Sie sich vorbereiten möchten auf die Amateurfunkprüfung oder ob sie bereits mit der Materie vertraut sind und ihr Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten – „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ist Ihr Buch

Das Inhaltsverzeichnis lässt erkennen, dass „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ein Nachschlagewerk ist, das ganz einfach in jeden Shack gehört

Amateurfunk – Das umfassende Handbuch  |  CHF 65.90


SOTA explained – Jamie Davies, MM0JMI

Jamie, MM0JMI geht in seinem Buch „SOTA explained“ sowohl auf betriebstechnische Aspekte des SOTA-Betriebs ein als auch auf mögliche „Setups“ für VHF/UHF- und für KW-Betrieb. Er vermittelt wertvolles Grundwissen u.a. über die Wellenausbreitung und erläutert dabei sowohl die Quasioptische Ausbreitung von VHF/UHF als auch die Reflexion von HF an der Ionosphäre und gibt dabei viele praktische Tipps rund um den eigentlichen SOTA-Betrieb für „Aktivatoren“ und „Chaser“. Neben der „Funktechnik“ kommt aber auch der sportliche Teil von SOTA nicht zu kurz: Das Buch befasst sich auch mit den Grundregeln für das sichere Bewegen in der freien Natur, erläutert z.B. das Interpretieren einer Gipfeltour durch richtiges Lesen der Höhenkurven auf einer Karte, den Einsatz eines Kompasses und gibt sogar Tipps im Umgang mit Wildtieren. Eine Sammlung von wichtigen „SOTA-Links“ rundet das Werk ab. Als selber sehr aktive SOTA-Aktivatoren können wir das Buch (Englische Sprache) all denjenigen wärmstens empfehlen, die sich vor ihrem eigentlichen Einstieg ins „SOTA-Geschehen“ gerne einen kompakten Überblick zur faszinierenden Betriebsart verschaffen möchten. Auch für erfahrene SOTAler ist der „Beginner’s Guide“ durchaus lesenswert 🙂 .

SOTA explained  |  Kompakter Einstieg in den SOTA-Betrieb (Englisch), 156 Seiten  |  CHF 29.90


ARRL’s Portable Operating for Amateur Radio

Gerade für begeisterte Berggänger ist SOTA die wohl attraktivste Art von Portabelbetrieb. Allerdings muss Amateurfunk portabel nicht ausschliesslich auf Berggipfeln betrieben werden – der lizenzierte Funkamateur kann mit geeigneter Ausrüstung auch von einem Campingplatz, auf einer Sitzbank inmitten einer Stadt oder von seinem Gartensitzplatz aus Funkverbindungen zu Gleichgesinnten rund um den Erdball und unabhängig von Mobilfunk – (Handy-) Netzen herstellen. Stuart Thomas, KB1HQS geht in seinem Buch „Portable Operating for Amateur Radio“ auf alle erdenklichen Arten von Portabelbetrieb ein. Er behandelt dabei alles Wichtige, das der OM bzw. die YL bei ihren Aktivitäten berücksichtigen sollte und erläutert Details zu geeigneten Transceivern, Portabelantennen, der geeigneten Stromversorgung im Portabelbetrieb und vieles mehr. Ein wirklich äusserst empfehlenswertes Buch für alle diejenigen, die sich für den Funkbetrieb ausserhalb der eigenen 4 Shack-Wände interessieren 🙂 . Das Buch umfasst 176 Seiten und ist in Englisch geschrieben.

ARRL’s Portable Operating for Amateur Radio  |  CHF 34.90


qsl-hüllen_Ringbücher_bildQSL-Karten – Hüllen

In vielen Fällen landen QSL-Karten in Schachteln und werden irgendwo in einem Schrank eingelagert – schade! Wir haben deshalb schon einige Anfragen von OM’s und YL’s erhalten, die auf der Suche sind nach einer Lösung für die übersichtliche Archivierung ihrer „Trophäen“ und liefern Ihnen gerne passende Fototaschen, in denen 4 QSL-Karten (beidseitige Präsentation) bzw. 8 QSL-Karten (jeweils nur eine Seite sichtbar) übersichtlich präsentiert werden können.

QSL-Karten-Hüllen transparent für 4 bzw. 8 QSL-Karten, 10er-Packung  |  CHF 9.90
Ringbuch für übersichtliche QSL-Präsentation in Hüllen, schwarz  | CHF 14.90

Die QSL-Karten-Hüllen haben eine normierte Lochung und können auch in herkömmlichen Ringordnern abgelegt werden.


eiger-traum-und-wirklichkeitEiger – Traum und Wirklichkeit

Ein spannendes Buch von Emil Kostadinov (DL8JJ) – auch für Nichtfunker

In seinem Buch „Eiger – Traum und Wirklichkeit“ erzählt Emil eine wahre Geschichte eines „extrem-SOTA“-Aktivators, die niedergeschrieben werden musste. Atemberaubende und spannende Augenblicke werden Sie beim Lesen begleiten. Es ist nicht nur ein Bericht über eine weltweit besondere Besteigung, sondern erfüllt mit Gedanken, Ängsten, Trauer, Glück, Gefühlen und zig Situationen, die Sie in Ihrem eigenen Alltag wiederfinden können und in sich selbst erleben dürfen. Emil: „mein Leben, mein Kampf ums Überleben, aber auch der starke Wille, trotz allem zu träumen und die Träume in die Tat umzusetzen…“ Mehr zum Thema SOTA finden Sie in unserer spannenden Rubrik SOTA .

Eiger – Traum und Wirklichkeit  |  CHF 24.90.


Jahrbuch für den Funkamateur 2024

Das universelle Nachschlagwerk
Das Jahrbuch für den Funkamateur wurde in den 70er Jahren von Etienne Héritier, HB9DX begründet und folgt auch heute noch weitgehend dem ursprünglichen Modell: Übersichten, Listen, Wortlaute – das Nachschlagewerk für den aktiven Funkamateur schlechthin. Hans Schwarz, DK5JI, übernahm 1997 die Herausgabe, das heißt die Mammutaufgabe, Jahr für Jahr jegliche Änderungen bei nationalen Gesetzen und Vorschriften, weltweiten Präfixen, Frequenzzuweisungen, automatisch arbeitenden Stationen, Baken, Amateurfunksatelliten, Contest- und Diplomausschreibungen, DOKs, Promis im Amateurfunk u.v.m. gewissenhaft zu recherchieren und so die Angaben stets aktuell zu halten. Das Nachschlagewerk für jeden Funkamateur hat immer an Umfang zugenommen und umfasst aktuell stolze 864 Seiten.

  • Sie suchen eine Übersicht, in welchen Ländern Sie auf Gegenseitigkeitsbasis nach der so genannten CEPT-Lizenz ohne bürokratische Hürden Amateurfunk machen können?
  • Sie brauchen eine Übersicht zu Amateurfunk-Diplomen?
  • Sie suchen Angaben zum Distrikts- und Ortsverbandskenner des DARC, zu Zeitzonen, einen Führer durch die Länderpräfixe, zum Locator?
  • Sie wollen eine selten verwendete Amateurfunkabkürzung nachschlagen?
  • Sie brauchen einen Bandplan für den Amateurfunkdienst in der IARU-Region 1?
  • Sie wollen wissen, welche Prominenten Funkamateure sind?
  • Sie möchten wissen, wo in Mitteleuropa Amateurfunk-Relaisstellen, Baken oder Digipeater arbeiten?Sie haben vergessen, wie die Mode-Bezeichnungen im Amateurfunk-Satellitenbetrieb waren?

Auf diese und viele andere Fragen gibt es nur eine Antwort: Das Jahrbuch für den Funkamateur 2024.

Aus dem Inhalt:

  • Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Aussendungen von Funkstationen
  • Abkürzungen im Amateurfunkverkehr
  • Kennzeichnung von Funkstationen
  • Frequenzen
  • Relaisstationen
  • Baken
  • Amateurfunksatelliten
  • Conteste
  • Diplome
  • Länderlisten
  • Großkreisrichtungen nach außereuropäischen Ländern
  • Locator
  • Zeitzonen
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Gesetzliche Regelungen im Ausland
  • Amateurfunkverbände
  • Rundspruchsendungen auf Kurzwelle
  • Veranstaltungen
  • Who is who – Prominente mit Amateurfunklizenz
  • u.v.m.

Autor: Hans Schwarz, DK5JI
864 Seiten, zahlreiche Listen und Übersichten, November 2023

Jahrbuch für den Funkamateur 2024  |  CHF 29.90

Das neue Jahrbuch 2024 ist ab sofort per Mail an info@lutz-electronics.ch vorbestellbar – Die Auslieferung der Bücher erfolgt in der 2.Januarhälfte 2024.


Ffaszination-amateurfunkaszination Amateurfunk

Ein Leitfaden für den erfolgreichen Einstieg
Amateurfunk ist ein spannendes Hobby – doch wie steigt man in dieses faszinierende Thema ein? Ein langjähriger erfolgreicher Funkamateur erklärt hier die Grundlagen, wie man zur geeigneten Lizenz kommt, welche technische Ausstattung notwendig und sinnvoll ist und wie man dieses Hobby noch spannender und abwechslungsreicher gestalten kann.

Ein MUSS für jeden Newcomer, und ein hilfreiches „Tool“ für Wiedereinsteiger.

Aus dem Inhalt:
– Am Anfang steht die Prüfung
– Der Funkbetrieb wird aufgenommen
– Das erste QSO
– Funkbetrieb über Satelliten
– Die „First Lady“ mit dem Namen Kurzwelle
– Welche Verbindungen auf welcher Frequenz?
– Logbuch, QSL und Diplome

Faszination Amateurfunk  |  CHF 14.90


Kosmische Kommunikation

So kommunizieren Satelliten, Raumstationen, Raumsonden und Lander mit der Erde

Aus den Medien erfährt man immer wieder von neuen Raumfahrt-Missionen. Da geht es um Entfernungen, Reisegeschwindigkeiten, Instrumente, Forschungsziele und Zeithorizonte.
Doch wie die gewonnenen Daten auch von der Raumsonde zur Erde übermittelt werden, bleibt meist unerwähnt. So ist beispielsweise die Gemeinsamkeit fast aller Missionen, das Deep Space Network der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA, in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Dieses Buch stellt es näher vor und beschreibt, wie Satelliten, Raumstationen, Raumsonden und Lander mit der Erde kommunizieren. Dazu dienen ausgewählte Satellitensysteme und Raumfahrt-Missionenals anschauliche Beispiele. Und zum Schluss erfährt derLeser noch, welche Überlegungen etwa für eine Kommunikation über interstellare Distanzen angestellt werden müssen, wie man sich auf realistische Weise dem Thema SETI nähert und was für eine Rolle Laser-Strahlen und Quanten bei der Kommunikation im Weltraum für eine Rolle spielen.

Der Autor Frank Sichla, Jahrgang 1956, ist Funkamateur, studierte Industrieelektronik, diente in einer Nachrichteneinheit, arbeitete als Entwicklungsingenieur in einem Institut und ist seit 1990 als freiberuflicher Fachlektor, Redakteur und Autor auf den Gebieten Elektronik, Hochfrequenz- und Funktechnik tätig.

Aus dem Inhalt:

  • Das Dezibel in der Kommunikationstechnik
  • Das Dezibel und die Weltraumfunk-Antennen
  • Antennengewinn, Öffnungswinkel, Wirkfläche
  • EIRP – die effektive Strahlungsleistung
  • Leistungsflussdichte, Empfänger-Eingangsleistung und Streckendämpfung
  • Dezibel-Anwendung beim Rauschen
  • Rauschbandbreite, Rauschmaß und Rauschtemperatur
  • Thermisches, elektronisches und kosmisches Rauschen
  • Streckenberechnung für geostationäre Satelliten
  • Weltraumfunk über kleine bis mittlere Entfernungen
  • Erde-Mond-Erde-Amateurfunk
  • Geostationäre und umlaufende Wettersatelliten
  • Antennen für den Wettersatelliten-Empfang
  • Das „Satellitentelefon“ INMARSAT
  • Das Notrufsystem COSPAS-SARSAT
  • So kommuniziert die ISS
  • Kommunikation mit den Space Shuttles
  • Das Deep Space Network der NASA
  • Die Sende- und Empfangstechnik der Raumsonden
  • Ziel Mond: Pioneer, Lunik und LADEE
  • Ziel Venus, Merkur, Mars: Venera, Pioneer Venus, Mariner & Viking
  • Ziel Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun: Voyager 1
  • Ziel Pluto: New Horizons
  • Konzepte und Projekte für die Zukunft
  • Realistische Betrachtungen zum Thema SETI
  • Kosmischer Datenaustausch per Laser

Kosmische Kommunikation  |  CHF 19.90


Teletype Digimodes – Neue Auflage 2017

Digitale Betriebsarten in Theorie und Praxis
Viele Funkamateure haben – u.a. veranlasst durch die preiswerten und leistungsfähigen PCs, ein besonderes Interesse an den digitalen Text-Übertragungs-Betriebsarten, die früher z.B. meist nur mit ausgemusterten, lauten, sperrigen und umständlich zu handhabenden Teletype-Maschinen ausgeübt werden konnten. Mit dem PC eröffnete sich für die sogenannten Digimodes – die Möglichkeit, schon mit kleinen Antennenkonstruktionen und geringster Sendeleistung, weltweite Verbindungen auf Kurzwelle zu tätigen. Zudem bieten sie viel Spielraum für Experimente und neue Betriebsarten, so dass der PC voll ausgenutzt wird. Aber auch auf den höheren Bändern werden inzwischen verstärkt Digimodes eingesetzt, bis hin zum Satellitenfunk. Diese rege Entwickung, der bisher meist nur von einer relativ kleinen Schar von Spezialisten weltweit genutzten Betriebsarten, hat dazu geführt, dass das Angebot an passenden Zusatzgeräten für den PC und leistungsfähigerer Software immer größer wird, wobei manches auch mal ausgemustert wird.

Das vorliegende Buch in seiner gründlich überarbeiteten Auflage trägt der rasanten Entwicklung in dem Bereich Rechnung. Wer jetzt also aktuell gültige  Information oder weitere Informationsquellen für „seine“ Digimode“-Betriebsart sucht, wird sie in der Neuauflage bestimmt finden. Kurzwellenhörer, die sich für digitale Betriebsarten interessieren, werden ebenfalls in diesem Buch fündig, das sich auch mit Themen außerhalb des Amateurfunks, z.B. wie kommerziellen Funkdiensten befasst.

Kaminski, DL9DAK, 192 Seiten, mehr als 100 Abb., zahlreiche Tabellen und Übersichten,, Format 17,5 x 25,5 cm

Teletype Digimodes  |  CHF 29.90


remote-operating-for-amateurradioRemote Operating for Amateur Radio

Remote Operating for Amateur Radio guides you through the process of establishing your own Internet-controlled station. You’ll learn the basics of how the Internet works, how home networks operate and how to interconnect Amateur Radio hardware and software for remote Internet control. You’ll find station diagrams, software tips and much more. This book also addresses the legal aspects of remote station control, as well as the unique issues of remote operating as it applies to activities such as DXing and contesting. With more than 100 pages of solid, practical advice, Remote Operating for Amateur Radio is your guide to getting back on the air with the station of your dreams – even if you live in an apartment!

Remote Operating for Amateur Radio  |  CHF 38.90


radio-amateurs-conversation-diskRadio Amateur Conversation Disk

Die Radio Amateur Conversation Disc mit neuer und moderner zweisprachiger Oberfläche (deutsch/englisch) im HTML5-Format. Der Amateurfunksprachtrainer kann mit jedem aktuellen Internetbrowser und Betriebssystem geöffnet werden. Neun Sprachen, 16 Kapitel, 147 Lektionen sowie Zahlen und Buchstaben enthält die Radio Amateur Conversation Disc. Alle Texte sind als Sprachdatei in den Formaten WAV, OGG und MP3 auf der CD gespeichert sowie auf dem Bildschirm in Landessprache oder Lautschrift (russisch und japanisch) zu sehen.

Radio Amateur Conversation Disk  |  CHF 19.90


cqdl_spezial_shacks-in-der-naturCQ-DL Spezial – Shacks in der Natur

Portabelfunk neuentdeckt
Portabelfunk ist mehr, als einfach nur mal von woanders QRV zu sein. Für den, der sich mit Rucksack, Fahrrad, Auto, Boot und Gerätschaften auf den Weg macht, ist es eine Herausforderung, die mit Antennen, Trx und Stromversorgung beginnt. Fieldday, Inselfunken, Bergwandern, besondere Standorte, wie Leuchttürme, Burgen und Schlösser oder Nationalparks, aktivieren – das alles macht die Faszination des Portabelfunkens aus.

CQ-DL Spezial – Shacks in der Natur  |  CHF 12.00

Lesen Sie auch viel interessantes zum Thema in unserer eigenen Rubrik SOTA+QRP


Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen.