Ausbildungskurse HB9/HB3

Erlangung der Amateurfunklizenz – vielleicht auch eine reizvolle Herausforderung für Dich?

  • Du bist grundsätzlich an Technik interessiert und möchtest Technische Einrichtungen nicht bloss nutzen, sondern Du möchtest verstehen, wie sie funktionieren?
  • Du bist kommunikativ?
  • Du findest es spannend, mit einfachsten Mitteln mit Gleichgesinnten in der ganzen Welt kommunizieren zu können und dabei die für die Übertragung erforderliche Technik selber aufzubauen und Deine Kommunikationsmittel auch in Notfällen, bei Katastrophen und überall da nutzen zu können, wo öffentliche Kommunikationseinrichtungen wie Handy-Netz, Fixtelefon und Internet nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen?
  • Du kannst Dich für eine Tätigkeit begeistern, die ein gesundes Mass an technischem Verständnis erfordert und die nicht jedermann ohne Weiteres zugänglich ist?

Dann bist Du beim Hobby des lizenzierten Funkamateurs goldrichtig


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Welch spannende Betätigungsfelder Dir mit der HB9-Lizenz offenstehen, das haben wir für Dich auf unserer Seite Was ist Amateurfunk zusammengestellt.

Amateurfunk – wir machen Dir den Einstieg leicht!

René, HB9NBG an unserer Amateurfunkanlage

Im Gegensatz zum CB-Funk auf dem 11m-Band und zur Kommunikation über PMR446-„Walkie-Talkies“ muss die Amateurfunkprüfung beim BAKOM bestehen, wer als Funkamateur aktiv werden und über Funk mit Gleichgesinnten rund um den Globus kommunizieren möchte. Als hauptberuflich tätiger Amateurfunk-Fachhändler befassen wir uns täglich mit Amateurfunk in all seinen Facetten. An unserer top-modernen Amateurfunkanlage geben wir auch Dir gerne einen kleinen Einblick in die Vielfalt des aussergewöhnlichen Hobbys und zeigen Dir live, wie Funkamateure über Kurzwelle oder Satellit rund um den Globus miteinander kommunizieren. Auch unsere Workshops stehen Dir bereits vor der Absolvierung der Amateurfunkprüfung zur Teilnahme offen und geben Dir wertvolle Tipps aus der Praxis mit auf Deinen Weg in den Amateurfunk.

hamradiotrainer_logoBist Du allenfalls schon bereit oder möchtest Dich im Selbststudium auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten?
Hast Du selber allenfalls schon eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Elektronik und Kommunikationstechnik absolviert? Dann lade doch ganz einfach mal die Lernsoftware HamRadioTrainer herunter und teste Dein aktuelles Wissen! …vielleicht geht’s ja dann schon bald ab an die Amateurfunkprüfung beim BAKOM  .

Erfolgreiches Selbststudium mit den richtigen Lernmitteln

Unsere Erfahrung aus unzähligen Beratungsgesprächen im Laden und Unterhaltungen mit Damen und Herren, deren Interesse an der „Faszination Amateurfunk“ wir mit der Demonstration einiger Möglichkeiten, die Amateurfunk bietet, wecken konnten, haben gezeigt, dass es für Leute mit etwas technischem Flair durchaus möglich ist, sich im Selbststudium auf die HB9- oder HB3-Prüfung vorzubereiten. Als äusserst wertvolle Lernhilfe empfehlen wir Dir „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“: In seinem 675 Seiten umfassenden Werk vermittelt Harald Zisler, DL6RAL Grundlagen rund um Elektrotechnik, Elektronik und Funkübertragung in einer Breite, wie sie bisher wohl noch nie in einem einzelnen Buch zusammengefasst wurden. Ich selber (René, HB9NBG) bin im Allgemeinen ein eher zurückhaltender Leser von Büchern. Wenn ich dieses Werk durchblättere, dann erinnere ich mich zurück an meine Berufslehre zum Audio- und Videoelektroniker vor über 30 Jahren, und sofort packt sie mich wieder, meine Neugier an allem, was mit Elektrotechnik, Elektronik und mit der drahtlosen Signalübertragung zu tun hat und ich blättere weiter und weiter… Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemals ein Buch derart gepackt hat wie „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“. Ob Du ein absoluter Neuling bist im Umgang mit den Grundlagen der Elektrotechnik und der Elektronik, ob Du Dich vorbereiten möchtest auf die Amateurfunkprüfung oder ob Du bereits mit der Materie vertraut bist und Dein Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchtest – „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ist Dein Buch 

Das Inhaltsverzeichnis lässt erkennen, dass „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ein Nachschlagewerk ist, das ganz einfach in jeden Shack gehört

Amateurfunk – Das umfassende Handbuch  |  CHF 65.90

Bestellungen ganz einfach mit kurzer E-Mail an info@lutz-electronics.ch.

Das Buch ist bei uns ab Lager verfügbar, und im Laden haben wir auch ein Exemplar aufgelegt, wo Du mal drin blättern kannst. Mehr Literatur rund um Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik mit direktem Bezug zur Amateurfunktechnik findest Du in der Rubrik Amateurfunk-Ausbildung – Literatur . Am besten Du kommst ungeniert mal bei uns in Grindel vorbei, und wir sagen Dir, wie Du Dir Deinen Traum selber Funkamateur zu werden am einfachsten erfüllst. Carine vernetzt Dich gerne auch mit anderen angehenden Funkamateuren aus Deiner Region und unterstützt euch dabei kleine Lerngruppen zu bilden, damit Du einfach in Kontakt mit Gleichgesinnten kommst und ihr euch gegebenenfalls auch gemeinsam auf die Prüfung vorbereiten könnt. Bitte einfach vor Deinem Besuch bei uns eine kurze Mail an info@lutz-electrnics.ch schicken, damit Carine Dir auch ein entsprechendes „Zeitfenster“ einrichten kann.

Amateurfunk macht dann am meisten Spass, wenn man die Technik, die hinter einer Betriebsart steckt, wirklich auch versteht. Als sinnvolle Ergänzung zu den Lern-Unterlagen empfehlen wir Dir deshalb das „Lernpaket Elektronik“, das Dir dabei hilft Erlerntes aus der Theorie in die Praxis umzusetzen:

Wer in der Schule oder Ausbildung zum ersten Mal mit der Welt der Elektronik in Berührung kommt oder dieses Betätigungsfeld als neues Hobby für sich auserkoren hat, benötigt zunächst leicht verständliche Einstiegsleküre, am besten mit direktem Praxisbezug. Dieser Herausforderung stellt sich das Elektronik-Lernpaket des FRANZIS-Verlags. Das Lernpaket enthält neben einem detaillierten Handbuch mit Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Realisierung von 50 spannenden Elektronik-Projekten auch 28 Elektronische Bauteile, deren Funktion ihr in verschieden Schaltungen in der Praxis kennen lernt. Die detailliert beschriebenen Schaltungen werden dabei ganz einfach und ohne löten zu müssen auf das mitgelieferte Labor-Steckboard aufgesteckt.

Das Lernpaket ist der perfekte Einstieg für Leute ab 14 Jahren, die in der Praxis erfahren möchten, wie Elektronische Schaltungen in Geräten funktionieren, die sie täglich selber nutzen und eine wertvolle Hilfe in der Vorbereitung zur Amateurfunkprüfung.

Die Zeitschrift FUNKAMATEUR hat das Lernpaket genau unter die Lupe genommen – lest das Fazit des Redaktors im detaillierten Beitrag zum Lernpaket Elektronik von FRANZIS

FRANZIS – Lernpaket „Elektronik“  |  CHF 39.90

Detaillierte Informationen zum Lernpaket und weitere Produkte findet ihr unter Lernpakete und Experimentierkästen.


Aktuelle Informationen und Unterlagen des BAKOM (Januar 2024)

Per Anfang 2024 hat das BAKOM einige Anpassungen im Prüfungswesen vorgenommen; so dürfen an der Amateurfunkprüfung nur noch die Offizielle Formelsammlung und die Hilfstabellen des BAKOM verwendet werden. Die Dokumente sind vom Prüfungsteilnehmer vorgängig auszudrucken und selber an die Prüfung mitzubringen – hier die Links zum Download:

Detaillierte Informationen zur Prüfungsanmeldung und zu den Prüfungsterminen findest Du auf der entsprechenden Seite des BAKOM.


Amateurfunk-Vorbereitungskurse

Nicht jedermann bringt die Motivation auf sich im Selbststudium auf die anspruchsvolle Amateurfunkprüfung vorzubereiten. Spezielle Amateurfunk-Vorbereitungskurse helfen Dir dabei „dran zu bleiben“ und machen Dich gezielt für die Anforderungen der Prüfung fit. Bitte beachte in dem Zusammenhang, dass wir selber aufgrund unseres engen Zeit-Managements keine ganzen Vorbereitungskurse anbieten können. Sowohl Carine (2015) als auch ich bereits 1988/1989 haben uns im Amateurfunkkurs des FACB auf die Prüfung vorbereitet – wir listen das entsprechende Kursangebot hier als Beispiel mit unserer Empfehlung dafür.

facb_logoAmateurfunkvereine wie der FACB (Funkamateurclub Basel) starten in der Regel einmal pro Jahr einen Ausbildungslehrgang und vermitteln Ihnen damit das umfangreiche Wissen, das Du zur Erlangung der HB9-Lizenz benötigst. Aktuelle Informationen zum Kursangebot des FACB findest Du auf der speziellen Homepage zum Amateurfunkkurs

ilt-schule_logoUnser professioneller Partner im Bereich der Amateurfunkausbildung, die ILT Schule unter der Leitung von Marcel Stähli HB9FIL, bietet ein vielfältiges Ausbildungsangebot für die Erlernung der Kenntnisse – im Frontal- bzw. Direktunterricht oder im Fernkurs – die für das Bestehen der HB9- oder der HB3-Prüfung erforderlich sind – mit Erfolgsgarantie 🙂 .

Auf der Seite des BAKOM findest Du eine Übersicht über verschiedene Anbieter von Amateurfunk-Lehrgängen in der Schweiz. Gerne vermitteln wir Dir auch entsprechende Kontakte in Deiner Region.

 


Amateurfunkprüfung bestanden – was nun?

Der Tag X ist gekommen, und Du stehst kurz vor der Prüfung oder hast Deine Amateurfunk-Lizenz endlich im Sack. Aber was nun? Wie „funke“ ich? Wie komme ich in Kontakt mit anderen Funkamateuren aus Nah und Fern, und wenn mir denn mal jemand antwortet; worüber spreche ich mit ihm? Ja, auch die Funkpraxis will gelernt sein, damit der Betrieb dann auch richtig Spass macht, und wir bieten Dir dafür den perfekten Einstieg 🙂

Funkbetrieb in der Praxis – Schulung im modernen Demoshack
In diesem Workshop widmen wir uns insbesondere dem eigentlichen Funkbetrieb. In der theoretischen Einführung geben wir anhand einer Powerpoint-Präsentation Einblick in die Betriebsarten, die uns zur Verfügung stehen – jeder Teilnehmer erhält zusätzlich ein sorgfältig erarbeitetes Dossier zum „Funkbetrieb in der Praxis“ und die Powerpoint-Präsentation in gedruckter Form. Danach geht’s ab in unseren Demoshack, wo wir uns zusammen anschauen, wie Amateurfunkbetrieb in der Praxis funktioniert. Wir machen uns anhand modernster Geräte mit den grundsätzlichen Funktionen von Amateurfunk-Transceivern, Endstufen, Panadaptern, Rotor-Steuergeräten und deren Steuerung mit dem PC vertraut und lernen die Handgriffe, die wir benötigen, um erfolgreich QSO’s zu führen.

Der Kursinhalt im Detail:

  • Amateurfunkprüfung bestanden – was nun?
  • Welche Betriebsarten stehen mir zur Verfügung?
  • Funkbetrieb auf VHF/UHF über Relais
  • DX auf 2m – eine vergessen gegangene Faszination
  • Funkbetrieb über Satellit
  • Auf Kurzwelle rund um die Welt – Zu welcher Tageszeit geht’s auf welchem KW-Band wohin?
  • Ausbreitungsbedingungen und wo ich sie finde
  • Ausloten der Ausbreitungsbedingungen mit Hilfe von RBN
  • Wie finde ich einen QSO-Partner?
  • DX-Cluster
  • Wie läuft ein QSO ab?
  • Logbuchführung am PC
  • QSL-Karten
  • Contest-Betrieb
  • Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einstieg

Detaillierte Informationen findest Du unter Funkbetrieb in der Praxis (WS-2)


HB9NBG+HB9FZC’s HAM-Radio Group
auf FACEBOOK

Kennst Du HB9NBG+HB9FZC’s HAM Radio Group in FACEBOOK? Neben den immer aktuellen News rund um Amateurfunk, mit denen wir Dich auch hier auf unserer Website laufend versorgen, findest Du in unserer Facebook-Gruppe auch Fotoshows und Tourenberichte unserer eigenen SOTA-Aktivitäten, von Antennenbauprojekten, die wir für uns selber oder für unsere Kunden realisieren durften, u.v.m. Deine Mitgliedschaft ist herzlich willkommen  . Bitte beachte, dass über FACEBOOK von uns keine geschäftlichen Anfragen bearbeitet werden – alle geschäftlichen Anfragen deshalb bitte immer per Mail an info@lutz-electronics.ch – Dankeschön


Haben wir Dich”gluschtig” gemacht?

Dann lasse Dich doch bei einer Live-Vorführung in HB9NBG’s Funkshop von der Faszination Amateurfunk begeistern und Dich von uns in die Geheimnisse einiger Teilaspekte des äusserst vielfältigen Hobbys einführen.
In unserer Rubrik Fachliteratur/Lernpakete+Werkstatt findest Du ein breites Angebot an Fachliteratur rund um die Themen Amateurfunktechnik, Elektronik und Kommunikationstechnik, sowie Lernpakete und Experimentierkästen für den Einstieg in die faszinierende Welt der Elektronik.

Wir freuen uns auf reges Interesse

René Lutz, HB9NBG + YL Carine Kalbermatten, HB9FZC