AFU in den Medien

Während vor etwa 30 Jahren „Funken“ noch fast jedem ein Begriff war – sei es aus eigenen Erfahrungen als CB-Funker, oder weil man schon vom Amateurfunk gehört hatte – ist unser Hobby für die jüngere Generation von heute vielfach etwas gänzlich Unbekanntes – viele haben noch nie etwas davon gehört, oder zumindest wirft es Fragezeichen auf, warum heute noch jemand „funkt“.

Berichte in Zeitungen, am Radio oder im Fernsehen, die sich um Amateurfunk drehen, erregen zumindest bei uns Funkamateuren noch heute ganz besondere Aufmerksamkeit; wer berichtet denn da? Mit welchen Argumenten „verkauft“ er unser Hobby? Aber nicht nur wir sind interessiert; Berichte über unser Hobby wecken in jedem Fall auch die Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit – weil man selber grundsätzlich an Technik interessiert ist, weil Amateurfunk etwas ist, wovon man „glattweg“ noch nie etwas gehört hat, oder weil ganz einfach Erinnerungen an die eigene Jugendzeit geweckt werden. „Was, das gibt’s noch?“ oder „Funken? Wozu denn das?“; das sind oftmals die Reaktionen, und dann setzt man sich mal hin, hört zu, sieht sich den Beitrag im Fernsehen an oder liest ihn in der Zeitung.

Carine und ich betreiben viele Facetten unseres grossartigen Hobbys mit viel Begeisterung. Das spricht sich herum, und so erhalten wir immer wieder Anfragen von Zeitungen und von Radio- und Fernsehstationen, ob wir für eine kleinere oder grössere Berichterstattung zur Verfügung stehen würden. Selbstverständlich! Was gibt es denn für jemanden, der mit viel Herzblut einer Passion nachgeht, schöneres, als jemandem darüber zu berichten 🙂 

In den vergangenen Jahren sind so schon einige Beiträge über unser Hobby in Fernsehen, Radio und in der Presse zusammengekommen, bei denen Carine und ich mithelfen durften unser grossartiges Hobby im besten Licht zu präsentieren. Dass jede der „Aktionen“ dabei Leser, Zuhörer oder Zuschauer des Beitrags dazu animiert hat, sich bei uns zu melden, und wir bei persönlichen Live-Demos schon einige „Neu-Amateure“ gewinnen konnten freut uns riesig 🙂

Von einigen Beiträgen, an denen wir selber mitgewirkt haben, haben wir kurze Erfahrungsberichte verfasst, die wir euch hier auf der rechten Seite (Auf Smartphones und Tablets weiter unter auf dieser Seite) präsentieren. Einige Zeitungsberichte findet ihr ausserdem in unserer Firmengeschichte.

Bitte nehmt doch unsere Aktivitäten als Anregung auch von eurem Hobby zu erzählen, wo immer ihr die Gelegenheit dazu bekommt und nehmt die Möglichkeiten wahr euch an entsprechender Berichterstattung zu beteiligen, damit Amateurfunk in den Köpfen der Gesellschaft noch präsenter wird.

Wir danken euch für euer Engagement im Sinne der ganzen Amateurfunk-Community

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC