Antennengrundlagen für Einsteiger

Der nächste Workshop findet 2024 statt. Eure Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch . Der Austragungstermin wird mit allen Teilnehmern koordiniert, sobald wir 7 Anmeldungen haben.

Egal in welchem Frequenzband wir uns bewegen und unabhängig von der Betriebsart – die Antenne ist ein zentrales Element unserer Amateurfunkanlage. Nicht jede Antenne eignet sich dabei für jede Anwendung gleichermassen gut. Verschiedene KW-Frequenzbänder erlauben zu unterschiedlichen Tageszeiten Funkverbindungen über unterschiedliche Entfernungen – die Wahl des entsprechenden Antennen-Setups entscheidet schlussendlich darüber, ob eine Verbindung gelingt oder eben nicht. Eignet sich für meine Anwendung wohl besser eine Vertikalantenne, ein Dipol oder vielleicht sogar eine Richtantenne? Was hat es mit dem Antennengewinn auf sich? Was bedeutet „Vor/Rück-Verhältnis“ und was ist ein Front-to-side-Ratio? Was sagt eigentlich der SWR-Wert aus? Ist eine Antenne mit einem guten SWR zwangsläufig eine gute Antenne?

Der lizenzierte Funkamateur hat sich in der Vorbereitung zu seiner Amateurfunkprüfung sehr intensiv und detailliert mit den theoretischen Grundlagen von Gleich- und Wechselstrom, von Schwingkreisen und Filtern beschäftigt, und er hat gelernt, wie er die entsprechende Formel aus dem Formelbuch richtig anwendet um die gestellten Rechenaufgaben korrekt zu lösen. Aber was bedeuten die erlernten Grundlagen für mich in der Praxis? In unserem Halbtages-Workshop kommt sowohl der Newcomer als auch der Funkamateur, der zwar schon lange aktiv ist aber sich nie wirklich mit Antennen beschäftigt hat, in den Genuss von „Aha-Erlebnissen“, die ihm den Umgang mit Antennen und allem was dazu gehört zukünftig zu einem seiner Lieblingsbeschäftigungen werden lässt 🙂

Ein Auszug aus unserem Workshop-Inhalt:

  • Frequenzbereiche und ihre Eigenheiten
  • Eigenschaften von HF-Kabeln und Steckern
  • Anpassen oder Abstimmen – wo liegt der Unterschied?
  • Das SWR: Was sagt es aus?
  • Wie setze ich einen modernen Antennenanalyzer ein?
  • Antennentypen und Ihre Abstrahlcharakteristik
  • Der Antennen-Standort und seine Auswirkung
  • Das Dezibel – Warum mit dB rechnen?
  • Antennengewinn, Kabeldämpfung, Vor/Rückverhältnis etc…

Der Workshop besteht wie bei uns üblich aus einem Theorieteil mit Powerpoint-Präsentation und aus einem Praxisteil, wo wir anhand von geeigneten Antennen und mit Hilfe modernen Antennenanalyzer zusammen anschauen, wie sich durch einfache Anpassungen am Antennensetup grundlegende Kenngrössen wie beispielsweise Resonanzfrequenz und Bandbreite verändern lassen.

Der Workshop soll Ihnen den Einstieg in die Antennentechnik erleichtern und Ihnen die nötigen Grundlagen vermitteln sich mit Freude und Elan tiefer ins Thema Antennen einzuarbeiten. Für OM’s und YL’s, die in den Antennengrundlagen bereits sattelfest sind, ist dieses Seminar weniger geeignet.


Kurstermine 2024

Unsere Workshops finden in Halbtages-Seminaren an Samstag-Vormittagen statt.

Nächste Workshops finden statt im 2024, und Austragungstermine werden koordiniert, sobald die Teilnehmerzahl von 7 Teilnehmern für einen weiteren Workshop erreicht ist – Eure Voranmeldungen für den nächsten Workshop nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch  


Kosten

Im Kurspreis von CHF 79.90 sind Pausen-Kaffee und „etwas Süsses“, sowie die Abgabe der umfangreichen Kursunterlagen in gedruckter Form an jeden Teilnehmer inbegriffen.


Kursort

Der Workshop findet in HB9NBG’s Funkshop an der Erschwilerstrasse 246 in 4247 Grindel statt.

jetzt-anmelden
Interessenten melden sich am besten so früh als möglich per Mail an info@lutz-electronics.ch für den Antennen-Einsteiger-Workshop bei uns an. Um im Workshop individuell auf die Fragen und Anliegen der Teilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl – wie in unseren Workshops üblich – auf 7 Teilnehmer pro Seminarvormittag beschränkt. Nach dem Eingang eurer Anmeldungen werden die Termine von uns mit den Teilnehmern koordiniert und eure Teilnahme so rasch als möglich von uns bestätigt.

 

Wir freuen uns darauf, auch Dir in unserem Antennen-Workshop die Grundlagen vermitteln zu können, die Dir das erfolgreiche Arbeiten mit Antennen zum neuen, faszinierenden Teilbereich Deines facettenreichen Hobbys werden lassen  .

Mit den besten 73’s von zwei begeisterten Antennenbauern

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC