Eine qualifizierte Reparaturabteilung ist wichtiger Bestandteil eines seriösen Fachhandelsunternehmens. Als gelernter Audio- und Videoelektroniker ist René, HB9NBG seit über 30 Jahren mit der Fehleranalyse und -Behebung an Elektronischen Geräten aller Art vertraut. In unserer modern eingerichteten Werkstatt werden so auch fast täglich Reparaturen an Transceivern und anderen Amateurfunk-Komponenten durchgeführt.
Mike, DJ9OZ aus Berlin hat uns kürzlich seinen KX3 zur Reparatur geschickt:
„Großes Danke an Carina und René. Carina für die außerordentlich freundliche und professionelle Abwicklung der KX3-Reparatur und René für die ausführliche technische Information vor, während und auch nach dem Service. Etliche Emails gingen hin und her und trotzdem war der Service in 20 Tagen erledigt einschließlich Test-QSOs von René. Fazit: Service und Beratung excellent.
vy 73 de Mike, DJ9OZ“
Mehr Feedbacks zu unserem Reparaturservice findet ihr in unserem Gästebuch.
Lutz-Electronics ist offizielles ELECRAFT Servicecenter
Seit 2017 sind wir als Offizieller Distributor und Servicecenter des Amerikanischen Herstellers ELECRAFT tätig. ELECRAFT unterscheidet sich mit ihrer Philosophie u.a. in Bezug auf die weitsichtige Konzeptionierung ihres Produkte-Portfolios und den Kundensupport wesentlich von allen anderen Akteuren im weltweiten Amateurfunk-Markt: Geräte sind servicefreundlich und in grossen Teilen modular aufgebaut und können auch Jahre nach deren Markteinführung mit überschaubarem Aufwand repariert und durch Um- und Nachrüstungen an aktuelle Technologien angepasst werden.
Ein Blick in unsere Firmengeschichte zeigt auf, dass der Reparaturservice auch bei Lutz-Electronics seit jeher eine zentrale Rolle spielt. In enger Zusammenarbeit mit der Support-Abteilung von ELECRAFT in den USA bieten wir exklusiv für die Geräte des Amerikanischen Herstellers einen qualifizierten Reparaturservice – unabhängig davon, wo ELECRAFT-Geräte ursprünglich gekauft worden sind. Techniker unter euch wissen, dass es oftmals viel Zeit erfordert sich in die Schaltungsarchitektur eines Gerätes „hinein zu denken“. Bitte beachtet, dass es uns deshalb nicht möglich ist Reparaturen an ELECRAFT-Geräten vor der Generation KX3/K3 anzubieten, weil solche Reparaturen nicht mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden können – Wir sind gerne euer Ansprechpartner für Reparaturen an den Modell-Linien K3/K3S, KX3, KX2 und an den ELECRAFT-PAs und an anderen Komponenten dieser Geräte-Generationen.
- Als offiziell gelistetes ELECRAFT-Servicecenter reparieren wir alle ELECRAFT-Geräte – unabhängig davon, wo sie gekauft wurden (siehe Einschränkungen oben)
- Bitte beachtet, dass kostenlose Garantiereparaturen (bis 24 Monate nach dem Kauf) ausschliesslich an ELECRAFT-Geräten durchgeführt werden können, die bei uns gekauft worden sind. (in unserem Preisen für ELECRAFT Produkte sind 24 Monate Garantie enthalten – beim Einkauf von ELECRAFT-Komponenten direkt beim Hersteller in den USA gelten lediglich 12 Monate Garantie, und „Direkt-Käufer“ wickeln ihre Supportanfragen und Reparaturen direkt selber mit ELECRAFT in Kalifornien ab)
- Bitte immer zuerst eine Reparaturanfrage per Mail an info@lutz-electronics.ch bevor ein Gerät zur Reparatur an uns eingeschickt wird! Carine wird den Reparaturvorgang mit euch so koordinieren, dass die Reparatur an eurem Gerät so rasch und so kostengünstig wie möglich durchgeführt werden kann.
- Schweizer Kunden und diejenigen aus Lichtenstein senden ihre ELECRAFT-Geräte zur Reparatur bitte direkt an unsere Adresse hier in Grindel
- Kunden von ausserhalb der Schweiz senden Ihre defekten ELECRAFT-Geräte an unsere Adresse im EU-Raum – Carine wird die Versandformalitäten mit euch koordinieren.
„Hallo Carine, hallo René,
Euer Reparaturservice toppt alles was ich bisher erlebt habe. Besser geht es nicht.
Das Video mit dem QSO mit 15 Watt nach VK ist die beste Reparaturqualitätskontrolle
die ich bisher gesehen habe. Macht weiter so. Mit mir habt Ihr einen sehr zufriedenen Kunden gewonnen.
Grüße in die Schweiz
DC7VO“
Weitere Feedbacks unserer Kunden aus ganz Europa findet ihr in unserem Gästebuch.
ELECRAFT – Treiber und Software-Tools
Bevor ein neues ELECRAFT-Gerät von uns an unsere Kundschaft ausgeliefert wird, wird es auf seine Grundfunktionen getestet. Nach erfolgreichem Funktionstest wird das Config-File des Gerätes mit den Gerätespezifischen Parametern ausgelesen, und die Datei wird bei uns intern im entsprechenden Kundenordner abgelegt, damit wir sie zur Hand haben, falls im Rahmen einer Reparatur einmal die Initialisierung des EEPROMS erforderlich ist (EEINIT). Auf Wunsch können wir euch eure Datei jederzeit per Mail zustellen. Damit ihr dieses Config-File in euer ELECRAFT-Gerät einspielen könnt, benötigt ihr das entsprechende Software-Tool, das ihr hier herunterladen könnt:
- Konfigurations-Software für den KX2: KX2 Utility
- Konfigurations-Software für den KX3: KX3 Utility
- Konfigurations-Software für den K3/K3S: K3 Utility
- USB-Treiber – passend für alle ELECRAFT-Geräte: FTDI-USB-Treiber ELECRAFT
Achtet bitte darauf, dass ihr den USB-Treiber unbedingt zuerst installiert – bevor ihr euren ELECRAFT-Transceiver über USB an euren Computer anschliesst!
Ersatzteil-Info K3 / K3S
Die K3/K3S-Line wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt – der Nachfolger ist der neue K4. Weil sich die K3’s aber noch immer grosser Beliebtheit erfreuen, und die Geräte auch noch zentraler Bestandteil von Anlagen vieler DX-Peditions sind, hat ELECRAFT noch einen letzten Produktionslauf für fast alle Bestand- bzw. Ersatzteile für die K3-Linien gestartet. Wir bieten euch alle verfügbaren Ersatzteile und insbesondere auch ganze Board-Kits für die beliebten Geräte ab unserem Lager – eine detaillierte Übersicht findet ihr auf unserer Seite zum K3S.
Reparaturen an Geräten anderer Marken ausschliesslich, wenn sie bei uns gekauft wurden
Als Ein-Mann/Eine-Frau – Betrieb sind unsere Kapazitäten beschränkt. Unser Ziel ist es unseren Kunden einen qualifizierten und speditiven Support zu bieten – von der Beratung vor dem Kauf über die Auslieferung eurer Bestellungen bis zum After-Sales-Support und zu allfälligen Reparaturen an eurem Equipment. Dasselbe darf die Amateurfunk-Community auch von unseren Mitbewerbern im Markt erwarten. Wir danken euch deshalb für euer Verständnis, dass unser After-Sales-Support und unsere Reparatur-Dienstleistungen ausschliesslich für Equipment zur Verfügung steht, das bei uns gekauft worden ist und bitten euch mit Reparaturanfragen, Fragen zur Bedienung, usw, die Geräte betreffen, die ihr nicht bei uns gekauft habt, euch an die jeweilige Verkaufsstelle zu wenden (Ausnahme ist ELECRAFT – siehe Infos oben)
Für Geräte, die bei uns gekauft wurden, gilt bei Reparaturen die in der Schweiz übliche Garantiezeit – um auch euren Reparaturauftrag speditiv durchführen zu können, bitten wir euch folgende Punkte zu beachten:
- Bitte beachtet, dass Reparaturen ausschliesslich an Geräten durchgeführt werden können, die bei uns gekauft worden sind (Ausnahme ist ELECRAFT – siehe oben)
- Bitte immer zuerst eine Reparaturanfrage per Mail an info@lutz-electronics.ch bevor ein Gerät zur Reparatur an uns eingeschickt wird! Carine wird den Reparaturvorgang mit euch so koordinieren, dass die Reparatur an eurem Gerät so rasch und so kostengünstig wie möglich durchgeführt werden kann.
- Schweizer Kunden und diejenigen aus Lichtenstein senden ELECRAFT zur Reparatur bitte direkt an unsere Adresse hier in Grindel
- Kunden von ausserhalb der Schweiz senden Ihre defekten ELECRAFT-Geräte an unsere Adresse im EU-Raum – Carine wird die Versandformalitäten mit euch koordinieren.
Als unser Kunde profitiert ihr vom Kauf bis zur Reparatur
Wir freuen uns immer wieder Newcomer von Beginn weg bei ihrem Einstieg in die grenzenlose Welt des Amateurfunks begleiten zu dürfen. es freut uns immer wieder, wenn wir schon wenige Monate nach dem Damen und Herren jeden Alters bei uns in einer Live-Vorführung zum ersten Mal mit unserem grossartigen Hobby in Berührung gekommen sind, den Newbies zur bestandenen Prüfung beim BAKOM gratulieren dürfen Wir sind auch gerne euer Ansprechpartner, wenn’s darum geht mit euch zusammen „euer“ Einstiegs-Paket zu schnüren, das alle eure Anforderungen beim Einstieg in die neue, spannende Amateurfunkwelt erfüllt und dabei eure individuellen Gegebenheiten berücksichtigt Manchmal sind nicht alle Komponenten des „Wunschzettels“ lieferbar – natürlich möchte man den Newcomer und die Newcomerin trotzdem nicht im Regen stehen lassen und hilft ihm wenn immer möglich mit „Leih-Equipment“ aus, bis ihr Wunschgerät abholbereit ist Laufend sind deshalb aufgrund von laufenden Reparaturen einige unserer TRX als Ersatzgeräte „draussen“. So kam es kürzlich vor, dass nur noch ein FT-847 als „Ersatzgerät“ hier im Regal stand – leider ohne ATU. Eine frischgebackene YL benötigte aber als Übergangslösung unbedingt ein Gerät mit ATU für den Betrieb an einer Endfed …. jaaaa, da stand doch schon 2 Jahre ein FT-450D im Regal, das keinen Mucks mehr von sich gab – gut für unsere Kunden, dass ihr Händler eine eigene Reparaturwerkstatt betreibt ….ein Zeitpunkt, wie der, wo einer unserer Kunden ein Ersatzgerät benötigt, könnte nicht idealer sein, sich darum zu kümmern…. und 2 Tage später stand der FT-450 als „Übergangslösung“ im Shack der frischgebackenen YL und zwitscherte frisch vor sich hin, bevor die Kundin dann einige Woche später Ihren K4D in Empfang nehmen konnte
- Ihr möchtet Amateurfunk mal live erleben?
- Ihr möchtet wieder einsteigen?
- Ihr möchtet eure bestehende Anlage ausbauen oder euch ein neues Setup zulegen?
Dann wendet euch ganz ungeniert an uns – wir begleiten auch gerne vom ersten Kontakt mit Amateurfunk in der Praxis, über die Planung eures Setups, das alle eure Anforderungen optimal erfüllt, den Verkauf eurer Komponenten und bei Bedarf deren Vorkonfiguration bis hin zum qualifizierten After-Sales- und Reparaturservice
vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC