Messen und Prüfen – Literatur

Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen.


cq-dl-spezial-messen-und-entstoeren_2CQ-DL Spezial – Messen und Entstören

Störquellen, Entstörtechnik und Eigenbau
Jede Menge Bauanleitungen für einfache Messgeräte, dazu einfache Hilfsmittel. Außerdem: Funkentstörung – Erkennen von Störquellen, Übersichten und Anleitungen zu Funkentstörmaßnahmen, praktische Lösung von Störfällen. EMV – das Herstellen der elektro-magnetischen Verträglichkeit von Geräten für den bestimmungsgemäßen Betrieb in der elektromagnetischen Umgebung.

CQ-DL Spezial – Messen und Entstören  |  CHF 12.00

 


cq-dl-spezial-messen-und-entstoeren-iiCQ-DL Messen und Entstören II

Eine Fortsetzung des sehr erfolgreichen Produkts „CQ DL SPEZIAL – Messen und Entstören“ mit vielen Bauanleitungen, Praxistipps und Hintergrundbeiträgen. Auch der zweite Teil befasst sich mit Theorie und Praxis zu den Themen Messtechnik, EMV und Funkentstörung – also das Herstellen der elektromagnetischen Immunität von Geräten, damit diese bestimmungsgemäß nicht als HF-Empfänger auftreten. Weitere Schwerpunkte sind die Anzeige nach BEMFV und das Aufspüren von elektromagnetischen Störungen mittels Amateurfunkpeilen sowie das Ausblenden von Störsignalen im Amateurfunkempfänger.

CQ-DL Messen und Entstören II  |  CHF 12.00


dezibel-praxisDezibel-Praxis

Das Dezibel ist in der Nachrichtentechnik zwar fest etabliert, erscheint aber oft noch geheimnisvoll. Will man genauer wissen, was dahinter steckt, kann man zu mathematiklastigen und trockenen Lehrbüchern greifen. Darin stehen viele Dinge, die man in der Funkpraxis gar nicht braucht und die eher verwirren. Andererseits vermisst man gerade die „Spezialitäten“, denen man schon immer auf den Grund gehen wollte. Der Autor dieses Buches hat dieses Dilemma erkannt und bietet daher hier eine frische, leicht verständliche und mit 120 Aufgaben und Lösungen überaus praxisgerechte Präsentation des Verhältnismaßes „dB“ mit all seinen Facetten.

Dezibel-Praxis  |  CHF 29.90


messpraxis-fuer-empfaenger-sender-antennenMesspraxis für Empfänger, Sender und Antennen

Messungen im Amateurfunkbereich in der Praxis
Das Messen steht ganz oben in der Gunst der experimentierenden Funkamateure. Doch gibt es da ein Problem: Simple Geräte liefern kaum brauchbare Ergebnisse, während qualifiziertes Messequipment, wie Spectrum- oder Network-Analyzer, zu kostspielig sind. Dieses Buch löst das Problem, indem es ganz konkret und handfest zeigt, wie eine Fülle wichtiger Messungen mit Grundgeräten und kleinen Hilfsschaltungen möglich ist. Das praxisgerechte Buch, das nicht nur für experimentierende Funkamateure geschrieben wurde, zeigt konkret und handfest, wie eine Fülle wichtiger Messungen im Amateurfunkbereich mit Grundgeräten und eventuell kleineren Hilfsschaltungen möglich ist. Und da ein Messwert allein noch nicht viel aussagt, liefert der Autor auch gleich noch ein leicht anwendbares Interpretationsschema für die Messergebnisse aus Zeitschriften, für Herstellerangaben sowie für selbst ermittelte Daten.

Aus dem Inhalt:

  • Messung von Empfängerkennwerten
  • Nahselektion, Spiegelfrequenzunterdrückung
  • Oszillatorrauschen, Intermodulation
  • AGC-Kennlinie, S-Meter
  • Messung von Senderkennwerten: Stabilität, Output, Wirkungsgrad, Linearität, Ober- und Nebenwellen
  • Interpretation wichtiger Messwerte von Empfängern, Sendern und Transceivern
  • Messung von Antennenkennwerten: SWR-Ermittlung, Anschlusswiderstand, Kabeldämpfung

Messpraxis für Empfänger, Sender und Antennen  |  CHF 29.90


prasxiseinstieg_in_die_spektrumsanalysePraxiseinstieg in die Spektrumsanalyse

Seitdem nicht nur ausgesonderte Labortechnik, sondern auch Neugeräte  erschwinglich geworden sind, steht ein Spektrumanalysator in der Hobbywerkstatt vieler ambitionierter HF-Techniker und Bastler. Wer diese anspruchsvolle Messtechnik richtig einsetzen möchte, muss jedoch einiges mehr wissen, als die Bedienungsanleitung hergibt.
Spezifische Fachliteratur ist leider rar. Das Buch von Joachim Müller schließt diese Lücke und bietet einen fundierten Einstieg in die Praxis der Spektrumanalyse.
Der Neuling wird es zu schätzen wissen, dass ein wesentlicher Teil des reich bebilderten Inhalts Grundlagenkenntnisse vermittelt, ohne die der korrekte Mess­aufbau, eine sinnvolle Gerätebedienung und die richtige Interpretation der Mess­ergebnisse kaum möglich sind. Ein inhaltlicher Schwerpunkt sind die physikalisch und technologisch bedingten Grenzen des Geräts, da hier besonders dem Einsteiger die meisten Fehleinschätzungen unterlaufen.
Beispiele aus der Messpraxis z.B. zur Analyse von Amplitudenspektren, zur Rauschmessung und Bestimmung von Intermodulationsprodukten erleichtern das Verständnis der teils komplexen Zusammenhänge und sichern dem Buch einen festen Platz in der Hobbybibliothek.

Praxiseinstieg in die Spektrumsanalyse  |  CHF 48.90


RED PITAYA

Redpitaya – Funken und mehr
Unter diesem Titel hatte die USKA im Frühling 2018 ein weiteres Seminar in der Reihe „USKA Academy“ ausgeschrieben. Ich (HB9NBG) habe im Herbst 2017 bereits an den ersten beiden USKA Academy – Veranstaltungen in der Hochschule Luzern teilgenommen und erachte dieses Angebot, das von der USKA in Zusammenarbeit mit Martin, HB9ARK von der Hochschule Luzern ins Leben gerufen wurde, persönlich als eine unglaublich wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit für uns Funkamateure. Weil wir bei Lutz-Electronics selber ebenfalls bereits 3 verschiedene Weiterbildungsseminare lanciert und auch schon mehrfach durchgeführt haben, hat der Titel „Redpitaya – Funken und mehr“ auch das Interesse von Carine und mir geweckt, und wir haben uns beide für das Seminar in Luzern angemeldet.

Mit wenigen Worten kann der Red Pitaya als „netzgebundenes Test- und Messboard, dass die meisten Messgeräte in Elektroniklaboren ersetzen kann, indem es als Oszilloskop, Spektrumanalysator, LCR-Meter, Netzwerkanalysator oder andere Test- und Messanwendung arbeiten kann“ beschreiben. Das kreditkartengroße Gerät arbeitet mit Open-Source-Software (laut Hersteller: Open SW source DAQ platform) und das Betriebssystem basiert auf Linux.

Auf unserer Seite zum Red Pitaya finden Sie Hardware, Software und viele wertvolle Praxistipps rund um den Red Pitaya 🙂 


Digitale Oszilloskope –
Der Weg zum professionellen Messen

Das Oszilloskop ist eines der wichtigsten Geräte der elektronischen Messtechnik, das zur Darstellung von Signalverläufen über der Zeitachse eingesetzt wird. Das um 1930 entstandene Gerät hat sich, speziell in den letzten beiden Jahrzehnten, erheblich weiterentwickelt und basiert jetzt – gegenüber dem früheren analogen –  auf einem volldigitalisierten Konzept. Dadurch konnten zusätzliche Funktionen realisiert werden, die den Einsatz des Oszilloskops heute auch bei bisher noch nicht abgedeckten Applikationen ermöglichen. Es ist damit zu einer übergreifenden Plattform geworden, wodurch der Anspruch an das erforderliche Hintergrundwissen des Anwenders allerdings deutlich gestiegen ist. Das vorliegende Werk ebnet auf praxisnahe Weise den Weg zum professionellen Messen mit dem Digitaloszilloskop!

Das digitale Oszilloskop arbeitet ganz anders, als das relativ einfachere, analoge Konzept. Durch die erforderliche Analog-Digital-Wandlung entstehen jedoch Effekte, die bei analogen Oszilloskopen völlig unbekannt waren. Beispiele dafür sind u.a. das Aliasing, bei dem Geistersignale auftreten, die real nicht vorhanden sind, oder Blindzeiten, durch die relevante Signalereignisse unerkannt bleiben können. Der erfolgreiche Einsatz von digitalen Oszilloskopen macht daher detailliertere Kenntnisse ihres Funktionsprinzips unabdingbar. Die Darstellung der Praxis-Demonstrationen, der inhaltliche Schwerpunkt des Buches, erfolgt mit einem High-End-Oszilloskop, um auch Auswirkungen in Grenzbereichen aufzeigen zu können. Für die Umsetzung der vorgeschlagenen Praxis-Demonstrationen reichen jedoch oft ein vorhandenes Oszilloskop und ein Labor-Signalgenerator aus.

Aus dem Inhalt:

  • Passive und aktive Tastkopfkonzepte
  • Feldsonden, Stromzangen
  • Bandbreiten und Eigenanstiegszeiten
  • Thermisches Rauschen, Quantisierungsrauschen
  • Frontend, ADC, SFDR, SINAD, ENOB
  • Vertikale Auflösung, High-Resolution-Modus
  • Akquisition, Rekordlänge Dezimation, Aliase,
  • effektive Samplingrate, ETS-Modus
  • Rekonstruktion, Waveformzyklus, Blindzeit
  • Digitaler Trigger, Pre-Trigger, Runt, Window
  • FFT, Fensterung, Leckeffekt, RBW, Gating
  • EMV-Pre-Compliance, Harmonische
  • Falschfarbendarstellung, Spektrogram

Joachim Müller
Format 21 x 28 cm, 388 Seiten, durchgehend vierfarbig

Digitale Oszilloskope -Der Weg zum professionellen Messen  |  CHF 49.90


Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen.