„HB-OnAir“ neu auf 3’721 kHz

Ein Jahr ist es her, seit Carine und ich das Projekt HB-OnAir lanciert hatten. Worum geht’s? Als sehr praxisorientierter Amateurfunk-Fachhändler kommen Carine und ich sehr oft sowohl mit angehenden oder frisch gebackenen Funkamateuren als auch mit „alten Hasen“ in Kontakt. In unseren Workshops oder auch bei euren Besuchen bei uns im Laden haben schon viele von euch Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft, mit denen man gerne in Kontakt bleiben würde. Natürlich bieten Soziale Medien wie Facebook, Instagram & Co die Gelegenheit dafür, sich auch über unser Hobby auszutauschen. Auch wir nutzen diese Portale für PR-Zwecke und dafür Amateurfunk in einer breiten Öffentlichkeit publik zu machen. Als lizenzierte Funkamateure haben wir aber ein äusserst wertvolles Alleinstellungsmerkmal, das uns vom „Otto-Normalbürger“ unterscheidet: Wir dürfen uns per Funk in einem breiten Frequenzspektrum miteinander unterhalten 😁 Unsere Frequenzen sind das wertvollste Gut der Funkamateure, und Carine und ich möchten mit unserer Initiative HB-OnAir einen Impuls geben dieses wertvolle Gut zu nutzen und gegenüber kommerziellen Diensten zu verteidigen. Deshalb: Schreibt nicht nur über Amateurfunk in Facebook, Instagram & Co, sondern macht Amateurfunk aktiv on-air👍

Wir hatten uns ursprünglich für 3’675kHz als HB-OnAir-Frequenz entschieden, und wir durften mit sehr viel Freude feststellen, dass vor allem anfänglich immer wieder Traffic auf der Frequenz zu verzeichnen war 🤓🤓Leider hat sich herausgestellt, dass der Bereich rund um 3’675 sehr gerne von Stationen im nahen Osten und in Italien für Lokal-Runden genutzt wird, und dass auf 3’673kHz regelmässig der Seewetter-Bericht in USB gelesen wird, was sich als unangenehmes “Quäken” auf 3’675 in LSB äussert.

Wir haben uns deshalb entschlossen den „HB-OnAir-Kanal“ auf eine Frequenz zu verschieben, die doch zumindest tagsüber deutlich weniger oft belegt ist – Unser Vorschlag: HB-OnAir auf 3’721kHz

Lasst doch euren KW-Transceiver einfach mal auf 3.721MHz in LSB laufen, wenn ihr im Shack sitzt und nicht auf einer anderen KW-Frequenz aktiv seid! Bei uns läuft die Frequenz immer mal wieder im Hintergrund mit, und wenn wir nicht beide total „im Seich“ sind, dann versuchen wir natürlich auch mal kurz die PTT-Taste zu drücken, wenn wir Traffic wahrnehmen… Übrigens: 80m eignet sich trotz Tagesdämpfung fast rund um die Uhr für Funkverbindungen im Umkreis von einigen 100km.

Bitte beachtet, dass es aufgrund unserer Arbeitsbelastung nicht möglich ist für uns die HB-OnAir-Frequenz quasi zu „moderieren“. Gerne antworten wir aber auf eure Anrufe oder stehen euch auch für kurze Tests zur Verfügung, sofern es unser „Zeitmanagement“ grad erlaubt. Es wäre schön, wenn wir mit unserer Idee die Kommunikation unter den Funkamateuren auch auf dem HF-Weg wieder ein wenig ankurbeln könnten 🙂

Übrigens: Wir sind QRV🤓🤓👍

regioTVplus zu Besuch bei Lutz-Electronics

Am vergangenen Samstag hatten wir Besuch von 2 Reportern des Regional-Fernsehsenders regioTVplus😁😁 Die beiden hatten dabei die Gelegenheit genutzt Carine und mir ganz spontan an einem ganz „gewöhnlichen“ Arbeitssamstag über die Schultern zu schauen, und zwischen diversen Beratungsgesprächen mit Kunden hatte ich auch kurz Gelegenheit Däni Wittlin einen kleinen Einblick in die „Faszination Amateurfunk live“ zu geben. Die kleine Reportage ist bereits online verfügbar und wird heute Montag, 11.Oktober um 18.00 Uhr erstmals Live auf regioTVplus ausgestrahlt (verfügbar auf verschiedenen Kabelnetzen der Region Nordwestschweiz und schweizweit auf Swisscom-TV Kanal 278), und wird in der laufenden Woche bis zum SO, 24.10. täglich abends um 18 Uhr wiederholt👍 So sieht der Alltag bei Carine und René aus…🤓🤓


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Kompaktes Netzteil Kx33 jetzt auch für den IC-705 von ICOM

Das Kx33 von Proaudio Engineering ist das weltweit meistverkaufte Schaltnetzteil in seiner Klasse. Mit seinen Abmessungen von LxBxH: 112 x 50 x 30mm ist es äusserst kompakt und wurde durch aufwändige Filtermassnahmen speziell für Anwendungen im Amateurfunkbereich entwickelt. Das kleine Netzteil liefert 4A Dauerstrom bei einer Spannung von 14V. Am Ausgang steht ein Hohlstecker mit 5.5 x 2.1mm zur Verfügung, der direkt und ohne weitere Adapter zum KX-2, sowie zum KX-3 passt. Mit dem neuen, speziellen Adapter 33-140 lässt sich nun auch der IC-705 am kompakten Netzteil betreiben und es ergibt sich eine platzsparende Lösung zur Stromversorgung des IC-705 im stationären Betrieb.

KX33 Power Supply  |  Kompaktes Schaltnetzteil 4A mit DC-Stecker 5.5×2.1mm  |  99.90
33-140  | 
DC-Adapter 5.5×2.1mm weiblich auf 5.5×2.5mm männlich (für IC-705)  |  CHF 19.90

Netzteil und Adapter sind ab Lager bei uns verfügbar.
Weitere Artikel für die 230V-Stromversorgung finden Sie unter Netzgeräte.

Tischmikrofone jetzt auch am Mobil-Transceiver

Moderne Mobil-Transceiver wie der FTM-400XDE oder der FTM-300D überzeugen einerseits durch die Qualität ihrer Sender- und Empfängerstufen und andererseits auch mit ihrer umfangreichen Ausstattung. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen werden solche Geräte von vielen YLs und OMs auch gerne als „Stations-Transceiver“ genutzt. Ein kleiner Wermutstropfen in dem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die genannten Mobilgeräte für den Anschluss des Mikrofons mit einer 6-poligen Modular-Buchse ausgestattet sind, während „richtige“ Stations-Transceiver mit 8-poligen Mikrofonbuchsen arbeiten.

Um der Anforderung gerecht zu werden ein Tischmikrofon mit 8-poliger Buchse wie z.B. das neue M-70 auch an Mobilgeräten benutzen zu können, führen wir neu ein spezielles Anschlusskabel in unserem Sortiment, mit dem sich Tischmikrofone von YAESU auch an YAESU Mobiltransceivern betreiben lassen.

YAESU Mik-Kabel Mobil-RJ11-8Pol-Rund, 2m  |  CHF 49.90

Das Kabel ist ab Lager bei uns verfügbar. Details dazu und weitere Produkte rund ums Anschliessen von Mikrofonen finden Sie unter Mikrofonstecker und -kabel.

Neue, extrem kompakte Twin-Paddle-CW-Taste TP-III von BaMaTech

Unverhofft kommt oft: Gerade eben ein kleines Erfolgserlebnis gehabt🤓: Wir haben die neue BaMaKey TP-III erhalten, und ich wollte eigentlich nur kurz schauen, wie sich damit tasten lässt – also TP-III Paddle an den ELECRAFT K3S angeschlossen, aber Endstufe natürlich nicht eingeschaltet – wollte ja nicht, dass jemand meine Aussendung hört; also nur mit 4W raus „CQCQ DE HB9NBG HB9NBG BK“… uiuiui, da kommt doch tatsächlich jemand zurück: K4DY aus North Carolina – mein bisher erst 3.CW-QSO😅👍

Mit seinen kompakten Abmessungen von lediglich 20 x 35 x 50mm (73mm mit dem Paddle) und seinem Gewicht von lediglich 70g ist das BaMaKey TP-III der perfekte Begleiter auf allen CW-Portabel-Aktivitäten. Feinfühlige Einstellung von Hub und Vorspannung, wobei die Vorspannung über Magneten erfolgt. Kontakte hart versilbert und vergoldet. Anschluss erfolgt über 3.5mm Stereo-Klinkenbuchse an der Rückseite.

Detaillierte Informationen mit Preisangaben zu unserem gesamten Sortiment an Morse -Paddles und -Tasten finden Sie auf unserer Seite Morsetasten.