„Faszination Amateurfunk“ im Treffpunkt, Radio SRF1 am 4.März mit HB9NBG + HB9FZC

Es ist eine knappe Woche her, als Carine und mir als begeisterten SRF1-Hörern die Stimme von OM Heinz, HB9CQH bei seiner Teilnahme an der Quizsendung „3 vo 5“ um zwanzig vor 2 Uhr nachmittags aufgefallen ist. Dani Fohrler und Marietta Tomaschett hatten die Sendung moderiert. Die beiden waren von den Ausführungen von Heinz zu seinem Hobby Amateurfunk derart fasziniert, dass ich selber mich umgehend dazu berufen fühlte, eine Mail mit einigen näheren Angaben zu unserem faszinierenden Hobby ins Studio SRF1 zu schicken. Dass sich Marietta Tomaschett umgehend dafür bedankt hatte, hatte uns gefreut, und eigentlich war damit das Thema für uns „abgehakt“.

P1000346„…so spannend, dass sich das Schweizer Radio SRF1 dazu entschlossen hat Amateurfunk in der Sendung Treffpunkt am kommenden Dienstag, 4.4. um 10 – 11 Uhr zum Thema zu machen“.
Diese Zeilen von Ladina Spiess, der Produzentin der Sendung „Treffpunkt“ im Radio SRF1 in einer E-Mail am vergangenen Freitag waren es, die Carine und mich dann doch etwas ins Staunen versetzten und uns auch nicht ganz so tief schlafen liessen in den vergangenen Tagen 😉 . Das ist die Kurzfassung davon wie es kam, dass Carine und ich heute Dienstagvormittag in einem für uns hochspannenden „Live-Auftritt“ im Radiostudio SRF1 einer breiten Zuhörerschaft unser faszinierendes Hobby Amateurfunk etwas näher bringen durften. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ladina Spiess ganz herzlich für die Einladung bedanken und bei Dani Fohrler für die souveräne Leitung der Live-Sendung, die uns unheimlich viel Spass bereitet hat 🙂 .

Vielen, herzlichen Dank auch allen Zuhörerinnen und Zuhörern der Sendung für die vielen, sehr positiven Feedbacks 🙂 . Wir bitten an dieser Stelle zu entschuldigen, dass es uns in der knappen Zeit von einer Stunde definitiv nicht möglich war auf weitere Betätigungsfelder oder gar tiefer auf die einzelnen Betriebsarten einzugehen. Unser Bestreben zumindest einen kleinen Teil unserer eigenen Begeisterung für unser grossartiges Hobby auf Zuhörerinnen und Zuhörer überspringen zu lassen, die selber bisher keinen Bezug zum Amateurfunk haben oder hatten, das scheint uns indes gelungen zu sein 🙂 .

Haben Sie die Sendung verpasst?
Hier können Sie den Treffpunkt vom 4.4.2017 in voller Länge nachhören.
Hier können Sie sich den Kurz-Zusammenschnitt in etwa 3 Minuten Länge anhören, den SRF1 am Nachmittag noch ausgestrahlt hatte

…der Tag hatte noch mindestens eine weitere Überraschung für uns auf Lager – sehen Sie selbst in der folgenden Slide-Show…

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Radio SRF1 für die grossartige Plattform zur „Prime-Time“, die ihr dem grossartigen und äusserst vielfältigen Hobby des lizenzierten Funkamateurs in der Sendung „Treffpunkt“ zur Verfügung gestellt habt, und wir freuen uns riesig darauf, interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern den Amateurfunk in all seinen Facetten bei uns in Grindel anhand einer Live-Vorführung etwas detaillierter vorzustellen und damit vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen OM bzw. die eine oder andere zusätzliche YL gewinnen zu können 🙂 .

Melden Sie sich einfach ungeniert – wir freuen uns!

Best 73’s de René, HB9NBG + best 73/88’s de Carine, HB9FZC