SOTA-Workshops vom 1.Halbjahr 2017 – ein Rückblick

SOTA_1000x1000Die Betriebsart SOTA erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Der „Bergfunk“ vereint Technik, Sport und Wettbewerb auf einzigartige Weise und gehört damit zu den wohl begeisterndsten Teilgebieten unseres vielfältigen Hobbys überhaupt. Dieser Aspekt und unsere eigene grenzenlose Begeisterung für den SOTA-Betrieb hat Carine und mich auf die Idee gebracht, die vielen „SOTA-Puzzle-Steinchen“ in einem informativen Workshop aufzuarbeiten, der weiteren interessierten OM’s und YL’s alles mit auf den Weg gibt, um auch selber erfolgreich in der Betriebsart SOTA aktiv zu werden.

Der Winter 2016/17 liegt hinter uns und hat Carine und mir insgesamt 20 SOTA-Aktivierungen auf winterlichen Gipfeln und verbunden mit grandiosen Schneeschuhtouren beschert. In den „Bonusmonaten“ sind dabei willkommene je 60 Bonuspunkte auf unseren Konti gutgeschrieben worden. Unsere eigenen Aktivitäten im SOTA-Betrieb und unsere nahezu grenzenlose Begeisterung für den „Bergfunk“ haben vermehrt zu Anfragen aus den Reihen der Schweizer OM’s und YL’s geführt, ob wir neben unserem Workshop Amateurfunktechnik – eine praxisnahe Einführung nicht auch einen Workshop für SOTA-Einsteiger lancieren könnten. Als absolute „SOTA-Narren“ liessen wir uns natürlich nicht lange Zeit mit dem Entschluss ein entsprechendes Seminarprogramm zu lancieren und sind mit relativ kurzer Vorlaufzeit bereits am 10.Februar diesen Jahres in die neue Workshopreihe SOTA für Einsteiger gestartet. Am vergangenen Freitag, 5.Mai durften wir unseren SOTA-Einsteiger-Workshop nun bereits zum vierten und vor der Sommerpause letzten Mail mit erneut begeisterten Teilnehmern durchführen

P1050377SOTA – Technik, Sport und Wettbewerb: Auch für Carine und mich selber eine der faszinierendsten Facetten unseres Hobbys
Bekanntlich fällt es leichter erfolgreich zu sein, wenn einem die Tätigkeit, die man ausübt, Freude bereitet. Die Erarbeitung der Workshop-Unterlagen, die jedem unserer Seminarteilnehmer in Form eines 28-seitigen Dossiers – auf Papier gedruckt und gebunden – jeweils zu Beginn des Workshops abgegeben werden, ist Carine und mir deshalb auch sehr leicht von der Hand gegangen. Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation, in der wir das umfangreiche Dossier übersichtlich zusammengefasst haben, durften wir den Workshop-Teilnehmern in unseren Vorträgen und mit einer eigens getesteten Auswahl an „Anschauungsmaterial“ die Grundkenntnisse des erfolgreichen SOTA-Aktivators in einem kurzweiligen Seminarnachmittag vermitteln.

Rodomonts_Aktivierung_Rene_YouTube„SOTA für Einsteiger“ – ein Seminar, gespickt mit eigenen Erfahrungen in der Praxis
Seit wir den KX-2 von ELECRAFT als fixen Bestandteil in unser Lagerangebot aufgenommen haben und das Gerät seit einigen Monaten fast Woche für Woche selber nutzen, haben Carine und ich unzählige erfolgreiche Gipfelaktivierungen „feiern“ dürfen. Auf unseren SOTA-Touren ist jeweils auch unsere hochwertige Fotokamera der Reihe LUMIX von PANASONIC (bei uns ebenfalls lieferbar) in unserem Rucksack mit dabei. Die kompakte Kamera erlaubt neben dem Schiessen von Fotos auch das Drehen von Filmen in progressiver FullHD-Qualität. Während unserer Aktivierungen entstehen so auf allen unseren erklommenen Gipfeln auch Kurzvideos mit Informationen zum Funkbetrieb, zur Wanderroute und zur umliegenden Bergwelt. Im Seminar haben wir deshalb auch jeweils 2 kurze Videos eingeschoben, die für etwas Auflockerung und grosse Begeisterung zugleich gesorgt hatten. Schauen Sie doch auch mal rein: mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu unserem eigenen YouTube-Kanal.

Jeder Start in eine neue Workshop-Reihe ist „Neuland“
Carine und mir ist es ein grosses Anliegen, dass unsere Seminarteilnehmer jeweils auch mit einem „vollgepackten Rucksäckli“ von unseren Workshops nach Hause fahren und möglichst viel von dem, was sie bei uns gehört und gesehen haben, auch selber in der Praxis umsetzen können. Am Ende jeder Veranstaltung verteilen wir deshalb einen kleinen Feedbackbogen, der uns dabei unterstützen soll, allfällige Mankos in zukünftigen Veranstaltungen auszugleichen und unser Angebot so stetig zu verbessern – die Teilnehmer der „Ausgaben“ Nr.3+4 konnten so schon von einigen Feedbacks der ersten Truppen profitieren 🙂 .

Dass die Teilnehmer-Feedbacks durchwegs so positiv ausgefallen sind, das freut uns sehr und macht uns auch ein wenig stolz – hier eine Auswahl der Bemerkungen, die wir auf den Feedbackbögen nachlesen durften:

HB9CJR: „mir hat die Vielseitigkeit des Workshops gefallen“

HB9ELZ: „alles sehr gut“

HB9GIN: „Die praxisbezogenen Erfahrungswerte: Unbezahlbar!“

HB3YPI: „Begeistert hat mich unter anderem die Herzlichkeit der Vorführenden René+Carine“

HB9FRC: „Mir hat die persönliche, sympathische Art gefallen, wie das Thema an den Mann/die Frau gebracht wurde“

HB9FVK: „Dass ich mein Netzwerk durch das Kennenlernen der anderen Teilnehmer erweitern kann, hat mir gefallen“

HB9FZE: „Einfach alles sehr gut vorbereitet und durchgeführt“

HB9SRU: „Sehr gute Vorbereitung und Präsentation – Anschauungsmaterial und Unterlagen vorhanden“

HB9JOE: „Konstruktiver Gedankenaustausch und tolle Präsentation“

HB9FPM: „i liked everything“

HB9JAT: „Guter Mix aus Theorie + Praxis – René spricht als Praktiker“ (siehe auch Gästebucheintrag)

HB9RYV: „Mich hat begeistert: HW & SW Infos, etc..“ (siehe ebenfalls Gästebucheintrag)

HB9BWR: „Habe viel gelernt und erfahren. Der Kurs war sehr interessant“

HB9SFW; „Alles informativ und gute Präsentation. Unterhaltsam, lebendig, praxisnah“ (siehe ebenfalls Gästebucheintrag)

HB9EVD: „War sehr umfassend, praxisgerecht und mit „innerem Feuer“ vorgetragen“

HB9EVZ: „Tolle, freundliche und unkomplizierte Art. Viel Infos. Viel Praxis (Live-Demo)“

HB9REY: „lebendig, praktisch, informativ, kurzweilig“

Kommen Sie mit uns in der folgenden kleinen Foto-Slideshow mit auf einen Streifzug durch die vier „Ausgaben“ unseres Workshops „SOTA für Einsteiger“ , die wir im ersten Halbjahr 2017 durchführen durften….

Nächste Workshop-Termine nach den Sommerferien
Na? Haben wir auch Sie „gluschtig“ gemacht? Sind Sie ebenfalls daran interessiert in einem kurzweiligen und informativen Seminarnachmittag die Handgriffe zu erlernen, die Sie benötigen um ebenfalls erfolgreich ins „SOTA-Geschehen“ eingreifen zu können? Unsere nächsten SOTA-Workshops finden nach den Sommerferien statt. Aufgrund von Terminkollisionen konnten einige OM’s und YL’s, die sich bereits im ersten Halbjahr für den SOTA-Workshop interessiert hatten, leider an keinem der ersten „Durchgänge“ teilnehmen; für sie ist bereits provisorisch ein Platz an einem der Workshopnachmittage nach den Sommerferien reserviert. Zögern auch Sie deshalb nicht und melden Sie sich doch am besten gleich via Mail an info@lutz-electronics.ch dafür an – wir freuen uns darauf 🙂 .

Bei allen Teilnehmern der ersten vier SOTA-Workshops möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die tollen, informativen und kurzweiligen Seminarnachmittage und für eure vielen positiven Feedbacks bedanken. Wir hoffen, wir hören den einen oder anderen von euch bald in einem S2S-QSO 🙂 .

Mit den besten 73’s

de René, HB9NBG + Carine, HB9FZC