Wie funktioniert eigentlich ein Amateurfunk-Relais?

Amateurfunk ist ein Technisches Hobby mit vielen Facetten. Der Funkamateur entwickelt, baut und betreibt Kommunikationssysteme zur Übertragung von Sprache und Daten. Er analysiert Ausbreitungsphänomene, misst sich in Funkwettbewerben mit anderen Funkamateuren, kommuniziert über Satelliten, und er ist auch sportlich unterwegs – z.B. im SOTA-Betrieb, wo der SOTA-Aktivator Berggipfel besteigt und sie als Standort für Funkbetrieb rund um den Globus mit einfachsten Mitteln nutzt. Auch wir sind selber begeisterte und äusserst aktive Funkamateure – Carine seit 2015 mit ihrem Rufzeichen HB9FZC, und ich selber bin seit 35 Jahren auf den Bändern als HB9NBG aktiv. Amateurfunk ist deshalb nicht bloss unser Beruf – Amateurfunk ist Carines und meine Passion 🙂 Durch unsere eigenen Aktivitäten lernen wir selber laufend neue Betriebsarten kennen und tragen für euch wertvolle Informationen in unserer Rubrik Funkpraxis zusammen, die euch euren eigenen Einstieg in die vielfältigen Facetten unseres Hobbys ereichtern sollen.

Unsere Rubrik ist gerade eben um eine Seite rund ums Thema Amateurfunk über Repeater reicher geworden. Relais bzw. Repeater dienen grundsätzlich der Vergrösserung der eigenen Reichweite. Sie sind oftmals an „UKW-technisch“ gut gelegenen Höhenstandorten platziert – siehe Informationen zur Quasioptischen Ausbreitung unter Funkbetrieb auf 2m (144MHz) – und somit über grosse Distanzen auch mit kleinem Aufwand, z.B. mit dem Handfunkgerät oder aus dem Auto mit einem Mobil-Transceiver erreichbar. Relais dienen auch als „On-Air-Treffpunkt“, und viele OM’s und YL’s sind auch zu Hause mit einem ihrer Geräte oftmals fast dauerhaft auf einer Relaisfrequenz QRV und somit erreichbar. Weil Relais in FM mit Squelch (Rauschsperre) oder in Digitalen Betriebsarten arbeiten, funktionieren „Relais-Funkgeräte“ geräuschlos, sofern keine „Traffic“ (aktiver Funkverkehr) herrscht.

Was ihr bei der Programmierung eurer Geräte beachten müsst, damit die Verbindung übers Relais dann auch klappt, das könnt ihr ganz im Detail nachlesen unter Amateurfunk über Relais