In Zeiten hoher Sonnenaktivität; d.h. bei hohen SFI (Solar Flux index) – Werten präsentieren sich die DX-Bedingungen vor allem auf den hochfrequenteren KW-Bändern oftmals als besonders attraktiv. Während im Sonnenfleckenminimum 10m fast ausschliesslich ein „Sporadic E-Band“ ist, sind im Sonnenfleckenmaximum oberhalb von 28MHz DX-Verbindungen rund um den Globus an der Tagesordnung und gelingen i.d.R. mit sehr geringem Aufwand und kleiner Leistung.
Umso mehr rückt das 10m-Band in solchen Zeiten vermehrt auch in den Fokus jeglicher Portabel-Aktivitäten 🙂 Bei SOTA-Aktivatoren und -Chasern fristet 10m bisher eher ein Schattendasein – der überwiegende Anteil der Aktivitäten von Berggipfeln findet i.d.R. auf 40m, 30m und 20m statt. Um den SOTA-isten einen kleinen Impuls zu geben auch vermehrt auf 10m aktiv zu werden, hat SOTA UK 2024 die sogenannte 10m Challenge ins Leben gerufen. Carine und ich zählen uns zu den eher konservativen SOTA-Aktivatoren; wir sind dabei in Punkto SOTA-Touren sehr maximalistisch und dafür in Punkto Equipment eher minimalistisch unterwegs 😉 – der KH1 von ELECRAFT und der KX2 mit der AX1 sind unsere bevorzugten Setups. Nachdem uns Jürg, HB9BIN auf die 10m Challenge aufmerksam gemacht hat, hat uns dann aber der „Gwunder doch gestüpft“, und wir haben kurzerhand HB9NBGs Clever-Whip Kit ins Leben gerufen.
Auf unserer Seite HB9NBGs Clever-Whip Kit 10m findet ihr detaillierte Informationen zum neuen Antennen-Kit, sowie auch ein unterhaltsames Video, in dem Carine und ich erstmals in unserer SOTA-Karriere von einem Gipfel auch auf 10m QRV sind – wir wünschen gute Unterhaltung…. 🙂