Das vergangene Wochenende stand für viele KW-Amateure voll und ganz im Zeichen des diesjährigen HELVETIA-Contests. Kurz gesagt galt es während der Contest-Dauer von 24 Stunden auf möglichst vielen KW-Bändern möglichst viele Kantone zu loggen, um damit möglichst viele sogenannte „Multis“ zu ergattern. Neben den Schweizer Kantonen generiert im HELVETIA-Contest auch jedes geloggte DXCC pro Band einen Multiplikator. Die Punktezahl der QSO’s – Verbindungen mit Schweizer Stationen schlagen dabei mit 10 Punkten zu Buche, alle anderen Europäischen Stationen jeweils mit 1 Punkt und die DX-Stationen jeweils mit 3 Punkten – wird schlussendlich mit den Multis zum Endpunktestand multipliziert.
Im Dauerbetrieb über 24 Stunden (Single-Operatoren dürfen 18 Stunden aktiv sein) steht das Equipment unter höchster Belastung, und jedes technische Problem kostet sofort wertvolle Punkte. Für mich (René, HB9NBG) war der diesjährige HELVETIA-Contest DIE Gelegenheit den neuen K4D von ELECRAFT auch mal unter extremsten Bedingungen mit „vollbepackten“ Bändern, in denen sich Stationen mit gewaltigen Signalen lückenlos aneinandergereiht haben, zu testen – Mein Fazit: Der K4 brilliert mit hervorragender Grosssignalfestigkeit und Trennschärfe. Durch die komfortable Bedienung über den Touchscreen und die Wireless-Maus gingen Band- und Frequenzwechsel blitzschnell von Statten, und durch die übersichtliche Visualisierung in Spektrum und Wasserfall, die ihresgleichen sucht, war das Aufspüren jedes noch so schwachen Signals selbst in den Nachstunden ein Kinderspiel. Das neue „CESSB“ verleiht dem K4 eine kräftige und durchdringende Modulationsqualität, und durch den integrierten 8-Band-TX-Equalizer lässt sich das Sende-Audio echt DX-tauglich und dabei trotzdem sehr ausgewogen einstellen.
Wie bereits in den vergangenen 5 Jahren kam erneut die EXPERT 1.3K-FA zum Einsatz, die ihre 1000W Sendeleistung über die gesamte Contestdauer zuverlässig und druckvoll in den Äther presste. Die MOSLEY MP-33NW spülte DX-Stationen zu Dutzenden ins Log, während die G5RV auf 80m und 40m einmal mehr ein konkurrenzloses Ausrufezeichen setze. Für das 160m-Band kam auch in diesem Jahr eine 38m lange Kupferlitze an einem QRO-UNUN zum Einsatz.
Die K3S-Linie von ELECRAFT, die ich in den vergangenen in den HELVETIA-Contests der vergangenen 5 Jahre eingesetzt hatte, war jeweils Garant für eine Top-Platzierung – der neue K4D ist aus meiner Sicht noch einmal ein gewaltiger Schritt nach vorne. Wir werden sehen wie weit mich meine 807 geloggten Contest-QSOs und die rund 915’000 Punkte in der Single-OP Rangliste in der Kategorie SSB-High-Power bringen…?
In unserem Video seid ihr noch einmal hautnah mit dabei im diesjährigen HELVETIA-Contest – wir wünschen gute Unterhaltung… 🤓🤓👍
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen OMs und YLs bedanken, die mir auf meine CQ-Contest Rufe geantwortet und mir damit wertvolle Punkte ins Log gespült haben 🤓
vy 73 and hope to meet you soon again 🤓🤓👍
René, HB9NBG + Motivatorin Carine, HB9FZC