Faszination Amateurfunk im Radio SRF2 Kultur

Es war irgendwann im Herbst 2023, als wir eine E-Mail von Gisela Feuz, einer Journalistin von Radio SRF erhalten haben. Gisela hatte einen Tipp von einem Schweizer OM erhalten, dass sie sich für ihre Recherchen zum Thema Amateurfunk doch mal an Carine und mich wenden soll… Wie lässt man sie jemanden spüren, der noch nie von unserem Hobby gehört hat, die Spannung nach einem Ruf in den Äther? Jaaa, diese Faszination packt wohl jeden, wenn er selber mal einen Ruf über Funk in die Weiten der Ionosphäre abgesetzt hat 🙂 Also haben wir kurzerhand eine „Sprecherlaubnis“ beim BAKOM beantragt für jenen Montag m Dezember, als uns Gisela schliesslich besucht hatte….

Nun ist sie online: Die Sendung Faszination Amateurfunk, die aus den Aufnahmen bei uns, bei einem OM in der Romandie und im Gespräch mit  einem Sprecher des Museums für Kommunikation entstanden ist. 45 Minuten Amateurfunk pur 🙂 Was ist Amateurfunk denn genau? Was unterscheidet Funkamateure von CB-Funkern? Und warum „funkt“ heute noch jemand? Gisela landet mit ihrem packenden, spannenden und lehrreichen – ja ganz einfach mit ihrem „hammermässigen“ Beitrag einen echten Volltreffer! 

Die Passage Faszination Amateurfunk wurde am Karfreitag 2024 um 20.00 Uhr erstmalig live auf Radio SRF2 ausgestrahlt. Wer die Live-Sendung verpasst hat, hat am Ostersonntag um 15 Uhr noch einmal Gelegenheit dazu sich die Sendung live auf Radio SRF2 Kultur anzuhören. Zum Nachhören gibt’s die Passage Faszination Amateurfunk auch als Podcast online.

Beim Besuch von Gisela im Dezember hatten wir einfach ganz spontan unsere Videokamera mitlaufen lassen. Jaaa, wie Gisela das auch in ihrem Podcast beschreibt, hat sie sie auch voll und ganz gepackt: Die Faszination Amateurfunk 🙂


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Habt ihr übrigens unseren YouTube-Kanal schon abonniert?

Herzlichen Dank Gisela Feuz für den spannenden, lehrreichen, ja ganz einfach „hammermässigen“ Podcast zu dem grossartigen kommunikativen Hobby! Du hast damit die Faszination Amateurfunk auf packende Weise auf den Punkt gebracht 🙂