Jetzt lieferbar: HB9NBGs Clever-Whip Kit 20 – 6m

Als SOTA-Aktivatoren setzen Carine und ich seit jeher auf Equipment, das einerseits leicht ist und kompakt im Rucksack verstaut werden kann, und das andererseits einfach im Handling ist und trotzdem eine gute Performance an den Tag legt. Als absoluter Volltreffer für Aktivierungen, die mit grossen Bergtouren in Alpinen Regionen verbunden sind, hat sich bei unseren Aktivitäten die kleine Teleskopantenne AX1 mit der optionalen Verlängerungsspule AXE1 herausgestellt. Die Antenne wird direkt auf den KX2 aufgesteckt und arbeitet auf 40, 30, 20, 17 und 15m. Das ganze Setup wiegt deutlich unter 2kg, und der Aktivierungs-Erfolg auf dem Gipfel mit Pile-Ups aus ganz Europa ist damit garantiert.

Nun bietet ja auch der Portabel-Betrieb auch viel Spielraum für Antennen-Experimente. Carine und ich haben uns deshalb überlegt, wie man von einem Gipfel nicht „nur“ erfolgreich on-air sein kann, sondern dabei auch donnernde Signale generiert, mit denen man die Chaser weltweit sogar mit 10W Leistung geradezu von ihren Shack-Sesseln fegen kann 🙂

Dabei haben wir ein ultraleichtes Fullsize-Setup entwickelt, das auf allen Bändern von 20m – 6m als Full-Size-Vertical arbeitet und dabei lediglich ein paar hundert Gramm wiegt: HB9NBGs Clever-Whip Kit Multiband basiert auf dem wirklich cleveren Clever-Stick SOTA und macht jeden SOTA-Aktivator mit kleinstem Aufwand auch gleich zum erfolgreichen DXer 🙂 Auf dem Gipfel angekommen entsteht aus unserem Kit und den cleveren Wanderstöcken mit wenigen Handgriffen ein hocheffizientes Antennensystem, das sowohl im Europaverkehr als auch im weltweiten DX-Geschäft keinerlei Wünsche offen lässt. Während beim Aufbau von Drahtantennen mittels GFK-Masten deren Befestigung immer wieder ein Knackpunkt ist, lässt sich HB9NBGs Clever-Whip-Kit völlig unabhängig von Weidehagpfosten, Gipfelkreuzen und anderen Befestigungspunkten und so wirklich in jeder Umgebung aufbauen – auch auf ausgesetzten Gipfeln mit sehr wenig Platz 🙂 Hört doch mal rein in unsere Aktivierung des HB/BE-170 auf 20m; da bleibt selbst uns die Spucke weg 🙂 Carine und ich waren in den vergangenen Wochen ein paar Mal auf SOTA-Tour und haben unseren Prototyp, den wir in unserem Video im Detail vorstellen, inzwischen zur Marktreife gebracht…


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

HB9NBGs Clever-Whip Kit Multiband ist ab sofort ab Lager verfügbar. In der finalen Version ist nun ein verstärktes Aufsatzstück für den Clever-Stick enthalten, und am Drahtgegengewicht sind Markierungen für 20-17-15-12-10-6m angebracht. Der Clever-Stick wird innert ca. 2 Minuten in ein robustes Antennenstativ verwandelt, und weitere 5 Minuten später steht HB9NBGs Clever-Whip inkl. Abspannungen, und ihr geht mit donnernden Signalen On-air 🙂

Eure Bestellungen nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch .

tnx es cu soon agn 🙂

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC