
Meine YL Carine, HB9FZC hat vor ein paar Wochen ihren 50.Geburtstag gefeiert, und ich selber habe die „50“ schon drei Jahre auf dem Rücken. Wo sind sie nur geblieben, die Jahre? Erst gerade habe ich doch unsere Firma gegründet! Naja, wenn ich mir’s so genau überlege ist „erst gerade“ auch schon 32 Jahre her. Carine und ich fühlen uns „voll im Saft“, und dass die Zeit voranschreitet, merken wir eigentlich nur daran, dass Banken und Versicherungen uns zunehmend Angebote machen mit uns unseren Übergang in die Pensionierung zu planen. Wir sind beide vielseitig interessiert, und mit unseren beiden Leidenschaften Amateurfunk und SOTA können wir uns bei solchen Beratungsgesprächen ganz beruhigt auf den finanziellen Aspekt fokussieren – wie wir unsere Freizeit dann in unserem nächsten Lebensabschnitt gestalten werden, darüber müssen wir uns definitiv keine Sorgen machen. Dabei geht es wohl aber nicht allen angehenden Pensionären so. Carine und ich wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land im Solothurner Schwarzbubenland, wo man sich noch kennt. Man realisiert, dass Leute, mit denen man älter geworden ist, plötzlich ungewöhnlich oft vor unserem Laden vorbeigehen und ihre neue Freizeit mit täglich demselben Spaziergang gestalten – der eine oder die andere darunter sogar mehrmals täglich. Andere wiederum sieht man regelmässig die Zeitung lesend im Café. Aber da gibt es auch viele Früh- oder reguläre Pensionäre, die sich schwer damit tun ihren neuen „Platz in der Gesellschaft“ zu finden, und einige davon gehen vor lauter Langeweile echt unter dabei und verlieren im schlimmsten Fall das Interesse an allem und damit den Sozialen Halt. Stehst Du kurz vor der Pensionierung und sorgst Dich nach einem erfüllten Berufsleben darum, dass Dich die Gestaltung Deines nächsten Lebensabschnitts allenfalls vor ein echtes Problem stellen könnte? Kennst Du Amateurfunk? Carine und ich sind sowohl in unserer Freizeit als auch Beruflich in dem Bereich tätig, und wir dürfen immer wieder auch vielseitig interessierte und Kommunikative Menschen mit mehr oder weniger technischem Flair bei ihrem Einstieg in die faszinierende Welt des Amateurfunks begleiten. Dabei besuchen uns immer wieder auch Damen und Herren, die sich neben der finanziellen Planung ihrer bevorstehenden Pensionierung auch damit beschäftigen, wie sie ihre neu gewonnene Freizeit in ihrem nächsten Lebensabschnitt gestalten. Amateurfunk ist derart vielseitig, dass, wer sich für dieses Hobby entscheidet, sich sicher sein kann, dass er auch nach der Pensionierung fit im Geist und mit Menschen in Kontakt bleibt.
Schau Dir doch mal an, wie unglaublich vielfältig sich die Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit für den lizenzierten Funkamateur oder die lizenzierte Funkamateurin gestalten: Faszination Amateurfunk – Lutz Electronics, Schweiz
Melde Dich einfach bei uns! Wir begleiten Dich gerne bei Deinem Einstieg in die faszinierende Welt des spannendsten Hobbys überhaupt!
Liebe Grüsse – oder wie wir Funkamateure uns wünschen „vy 73 es gl“
René Lutz, HB9NBG + Carine Kalbermatten, HB9FZC