Preis? Leistung? Oder beides?

Das Leben ist teuer. Krankenversicherung, Miete, Hypothek und weitere laufende Kosten fressen bei vielen von uns einen grossen Teil des Monats-Salärs weg, und für die „Freuden des Lebens“ bleibt oft nur wenig übrig. Unter dem Gesichtspunkt ist es menschlich, dass ein Schnäppchen schon mal attraktiv erscheint. Das gilt für viele Bereiche in unserem Alltag – auch für den Amateurfunkbereich. Eine Weisheit, die vor einigen Jahren noch wohlbekannt war, ist heute in vielen Bereichen verloren gegangen: „Choscht’s nüt – isch’s nüt wärt“. Aber stimmt das so heute wirklich nicht mehr? Wer in einem Unternehmen in einem Bereich arbeitet, der sich mit Umsätzen, Kosten und Gewinnen beschäftigt, und die selbständig Erwerbenden wissen, dass die Rechnung im Grunde ganz einfach ist: Eine Leistung kann nur dann erbracht werden, wenn die Kosten, die ihr zu Grunde liegen, durch die Erlöse der Unternehmung gedeckt werden – der Umkehrschluss daraus: Wer aus seinen Verkäufen zu geringe Erlöse generiert, muss Bereiche wie Support, Lagerverfügbarkeit und Produktequalität nach unten schrauben und kann seinen Kunden nicht langfristig ein zuverlässiger Geschäftspartner sein.

Carine und ich haben den Anspruch an uns selber, der Amateurfunk-Community langfristig ein zuverlässiger Geschäftspartner und nicht bloss ein „Box-Mover auf Zeit“ zu sein. Deshalb müssen bei uns die Erlöse aus unseren Tätigkeiten unsere laufenden Kosten decken und dabei einen minimalen Gewinn generieren, damit Lutz-Electronics auch in vielen Jahren noch ein innovativer Marktplayer und verlässlicher Ansprechspartner im Amateurfunkbereich für euch sein wird. Dabei setzen wir seit unserer Gründung 1994 auf eine faire Preispolitik verbunden mit Dienstleistungen in einer Breite und in einer Tiefe, wie ihr sie in der Art und Weise in unserem Business wohl nur noch bei uns bekommen könnt – wir arbeiten nach dem Grundsatz: „Es choscht öppis, aber es isch au öppis wärt“ – z.B. auch bei allen YAESU-Geräten 🙂

In unserem Preis ist enthalten:

  • Alle Artikel unserer Website i.d.R. ab Lager verfügbar
  • Update auf die neuste Firmware-Version vor der Auslieferung an den Kunden
  • Freischaltung des 4m-Bandes (Bei YAESU-Geräten der neusten Generationen)
  • Kurzer Funktionstest vor Auslieferung
  • Einführung zur Bedienung der Grundfunktionen bei uns im Shack, falls das Gerät persönlich abgeholt wird
  • Support bei Bedienungsproblemen und Reparaturservice exklusiv für unsere Kunden („Fremdgeräte“ werden weder supported noch repariert)
  • Auf Wunsch ein Ersatzgerät (nur bei KW-Stations-Transceivern) zur Überbrückung bei Reparaturen, die länger dauern.

Es ist uns klar, dass es für Mitbewerber relativ einfach ist als „Trittbrettfahrer“ auch von den Informationen auf unserer Website und von unseren z.T. aufwändig gemachten Videoproduktionen auf unserem YouTube-Kanal zu profitieren – umso mehr bedanken wir uns bei euch allen für eure Treue, und dass ihr – auch wenn irgendwo ein vermeintliches Schnäppchen lockt – den Weitblick im Auge behaltet und euch damit auch den Mehrwert eines regionalen Händlers mit eigener Reparaturwerkstatt und qualifizierten After-Sales-Service langfristig erhaltet 🙂