Wieder ab Lager verfügbar: Die KPA1500 von ELECRAFT

Um in einem Pile-up auf eine DX-Pedition konkurrenzfähig mitmischen zu können, braucht’s Sendeleistung – mit QRP hat man in dieser Disziplin relativ schlechte Karten, und auch mit 100W braucht’s meistens viel Geduld, eine gute Taktik und auch etwas Glück um ein Pile-Up zu durchbrechen.

„Auf die Dauer hilft nur Power“ – sagt ein oft zitiertes Sprichwort unter DX-Jägern. Neben der Sendeleistung sind aber auch andere Ausstattungsmerkmale wichtige Kriterien, wenn es um die Anschaffung einer Endstufe geht. Als offizieller Distributor von ELECRAFT nutzen wir selber in unserem Demoshack auch für unsere Aktivitäten in unserer Freizeit seit einigen Monaten die KPA1500 des Amerikanischen Herstellers in Kombination mit dem K4D. Als wahrhaftiges “Kraftwerk” darf man sie bezeichnen: Die KPA1500 von ELECRAFT. Die robuste Transistor PA leistet bei einer Ansteuerung mit ca. 30 – 35W satte 1’500W HF-Leistung sowohl auf 160 – 10m als auch im 6m-Band. Durch die relativ hohe erforderliche Ansteuerleistung, die für die Aussteuerung auf z.B. 1kW erforderlich ist, lässt sich die KPA1500 relativ flexibel auch mit kleineren Ausgangsleitungen betreiben; so ergibt z.B. die Ansteuerung mit 5W eine Ausgangsleistung von 200W – die PA lässt sich so auch sehr komfortabel mit Transceivern betreiben, deren Sendeleistung sich nicht unter 5W zurückregeln lässt und “spielt” deshalb auch ausgezeichnet mit Geräten wie dem FT-DX101, dem FT-DX10, dem FT-710 oder auch mit dem FT-991A und natürlich auch mit allen ICOM-Transceivern.

Bei uns „werkelt“ das Kraftwerk seit einigen Monaten in Zusammenarbeit mit dem K4D von ELECRAFT – Ein High-Performance DX-Gespann, das ganz besonders viel Freude bereitet 🤓🤓👍

Was die KPA1500 besser kann als andere PA’s, und welche ganz besonders interessanten Features sie bietet, das erklären wir euch auf unserer Seite zur KPA1500 von ELECRAFT – inkl. Video 😁

Soeben ist eine neue Lieferung aus den USA bei uns eingetroffen, so liefern wir euch aktuell sowohl die KPA1500 als auch ihre kleine Schwester, die KPA500 wieder gerne prompt ab unserem eigenen Lager 😁😁👍

Warum ELECRAFT?
Carine und ich sind nun inzwischen seit fast 10 Jahren im Amateurfunk-Business tätig. Ein zentrales Argument unserer Philosophie ist dabei und war es schon immer – siehe Firmengeschichte – der Support und After-Sales-Service; es ist uns ein Anliegen Reparaturen an Equipment, das wir verkaufen, in unserer eigenen Werkstatt durchführen zu können. Der Knackpunkt dabei ist es, dass auch unser Service nur so gut sein kann wie der Support eines Herstellers, dessen Waren ein Händler vertreibt. ELECRAFT belegt in dieser Disziplin im weltweiten Amateurfunkmarkt die unangefochtene Spitzenposition und glänzt nicht nur mit hervorragenden Produkten, sondern auch mit erstklassigem After-Sales-Support, der es uns ermöglicht Reparaturen an allen ELECRAFT-Produkten prompt und zuverlässig in unserer eigenen Reparaturwerkstatt durchzuführen. Deshalb: ELECRAFT 🤓🤓👍

HAM RADIO 2023 – Erwartungen übertroffen

Schon liegt er wieder hinter uns, einer der „wichtigsten“ Amateurfunk-Events für Europäische Funkamateure: Die HAM RADIO in Friedrichshafen. Für Carine und mich war es die erste HAM RADIO, an der wir in unserer Funktion als Offizieller Distributor des renommierten HAM-Herstellers ELECRAFT zusammen mit dem President des Kalifornischen Unternehmens Eric Swartz, WA6HHQ als Aussteller teilnehmen durften. An „Aufhängern“ für unseren Auftritt hat es uns tatsächlich nicht gemangelt, denn ELECRAFT setzt nicht nur in einem Produkte-Bereich Massstäbe: Während Carine in erster Linie dafür besorgt war den unzähligen Besuchern die Geräte der KX-Line näher zu bringen – insbesondere der KX2 als weltweit beliebtester SOTA-Transceiver zog dabei das Interesse der Standbesucher auf sich, und für absolute Begeisterung sorgte der Cleverstick SOTA, der sowohl Wanderstock als auch Antennenstativ ist – lag der Fokus von Eric und mir insbesondere auf der Demonstration des Stationsflaggschiffs von ELECRAFT, auf dem K4. In den vergangenen 2 Jahren nach der definitiven Lancierung des High-End-KW-Transceivers haben bereits beinahe 3 Dutzend dieser Geräte den Weg zu unseren Kunden gefunden und sorgen für grosse Begeisterung bei ambitionierten CW-, SSB- und auch bei Digimode-Enthusiasten in Europa und weltweit. Mit dem K4 hat ELECRAFT 2021 einen KW- und 6m-Transceiver im Markt eingeführt, der mit seiner sowohl Hard- als auch Softwaremässigen modularen Bauweise Alleinstellungsmerkmale bietet; so wird ELECRAFT in Bezug auf die Hardware in den kommenden Monaten das „HD-Upgrade“ lancieren: HD steht dabei für High Dynamik, also einem grösseren Dynamik-Range seiner beiden Empfänger, welcher erreicht wird durch eine Mischstufe, die dem ohnehin schon äusserst selektiven und trennscharfen Direct-Sampling Receiver hinzugefügt wird. Weiter folgt ein VHF/UHF-Transverter-Board, das dem K4 zusätzliche vollumfängliche 2m- und 70cm-Funktionalität  verleiht. Durch die integrierte Update-Funktion gestaltet sich auch die Aktualisierung der Geräte-Firmware äusserst komfortabel: Nach Betätigung des entsprechenden Buttons auf dem grossen Touch-Display des K4 öffnet sich ein Fenster, über das der Nutzer auswählen kann, ob er die neuste „Offizielle“ Firmware, die aktuelle BETA-Firmware oder die vorletzte offizielle Version auf dem Gerät installieren möchte. Das gewählte Firmware-Paket wird dabei übers Internet direkt vom Server von ELECRAFT heruntergeladen und installiert, und falls sich danach – insbesondere bei einer BETA-Version – „Unschönheiten“ zeigen sollten, ist auch jederzeit ein „Downgrade“ möglich. Ganz besonderes Interesse hat an der Messe die neue Remote-Funktion des K4 geweckt: Als Weltpremiere konnten wir per Mausklick direkt über die im Gerät integrierte LAN-Schnittstelle eine Verbindung wahlweise zu unserem K4D hier in unserem Shack in Grindel oder zum K4 eines Software-Ingenieurs von ELECRAFT in Kalifornien herstellen. Verblüfft hat unsere Besucher dabei die Einfachheit des Handlings und auch, dass die Verbindung bereits 1 Sekunde nach Klicken der Maus zustande kommt, und dass man auf dem abgesetzten K4 arbeiten kann, als ob man an der „echten“ Station am Remotestandort sitzt. Ich selber (René, HB9NBG) habe es mir bei meinen Vorführungen nicht nehmen lassen über unsere Station hier zu Hause zu arbeiten – es sind dabei u.a. QSOs nach Australien und mit der US-Westküste zustande gekommen – während Eric bei seinen Demonstrationen jeweils die Verbindung mit der Station in Kalifornien nutzte. Wir selber waren überrascht wie stabil die „Engineering-Firmware“ gearbeitet hat, die wir an der Messe benutzt haben; so ist es über die ganzen 4 Tage vom Aufbau des Standes am Donnerstag bis hin zu dessen Abbau am Sonntag zu keinem einzigen Absturz der Geräte gekommen. Die Firmware soll ab ca. September für alle K4-Besitzer zum kostenlosen Download freigegeben werden. Kurz darauf wird eine Remotesoftware für die Plattformen Windows, Mac und Linux lanciert, mit der sich der K4 auch über Computer und Tablets fernbedienen lässt, und per Ende des Jahres soll der K4/0-Mini, eine „Mini-Ausgabe“ des K4 mit allen Bedienelementen des vollwertigen Transceivers, aber ohne HF-Teil und quasi als nur rund 6cm tiefes „Frontpanel“ verfügbar sein, das ortsunabhängig an jedem Internet-Anschluss betrieben werden kann und echtes „Ham-Radio Feeling“ bietet.

Für uns hat die diesjährige HAM RADIO in Friedrichshafen alle Erwartungen übertroffen 🤓🤓 Herzlichen Dank an die ganze Crew des DARC rund um Steffi, DO7PR für euren Top-Job, mit dem ihr alle Jahre wieder aufs Neue die Grundlage dafür schafft, dass der Anlass am Bodensee stattfinden kann. Herzlichen Dank auch an Eric Swartz, den President of ELECRAFT und seine ganze Crew für euer grosses Vertrauen, das ihr in uns setzt und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit seit nunmehr bald 8 Jahren 😁😁 Unser Dankeschön geht auch an alle unsere Mit-Aussteller, denn ohne euch und ohne den wirtschaftlichen Erfolg von uns Unternehmern, die in irgendeinem Amateurfunk-Bereich tätig sind, würden solch grossartige Events nicht finanziert werden können. Und zu guter Letzt geht unser grösster Dank an die 11’100 Besucher der diesjährigen HAM RADIO und insbesondere an alle Besucher unseres Standes für die vielen sympathischen Begegnungen und die unzähligen spannenden Gespräche, die wir mit euch führen durften; ihr haltet die Community lebendig und aktiv – herzlichen Dank 👍

In diesem Sinne blicken wir zurück auf einen grossartigen Event und freuen uns bereits auf die HAM RADIO 2024 🤓🤓

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC

YAESU FTM-500 jetzt inkl. Vorprogrammierung ab Lager verfügbar

Vor einigen Wochen hat Yaesu mit dem FTM-500DE die Lancierung ihres neuen Flaggschiffs unter den Mobiltransceivern angekündigt. Nachdem wir vor einigen Wochen bereits eine kleine Vorab-Lieferung erhalten hatten, ist heute die erste reguläre Lieferung von einigen FTM-500 bei uns eingetroffen. Wie auch bei anderen YAESU-Geräten nehmen wir euch die Grundkonfiguration des FTM-500 u.a. der APRS-Funktionen und die Programmierung von rund 330 Speicherplätzen mit Frequenzen und zugehörigen Subaudio-Funktionen von Repeatern aus der ganzen Schweiz und aus einigen anderen Regionen Europas gerne ab und liefern euch das Gerät ab sofort für einen kleinen Aufpreis gerne auch vorprogrammiert und vorkonfiguriert (bitte beachtet, dass nur Kunden, die das FTM-500 bei uns kaufen bzw. gekauft haben von der kompletten Koniguration zum Spezialpreis profitieren).

Detaillierte Informationen findet ihr auf unserer Seite zum FTM-500DE.

Verfügbarkeit und Bestellungen
Der FTM-500 und ein grosser Teil des Zubehörangebots ist ab Lager verfügbar – eure Vorbestellungen nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch – die Auslieferung der Geräte erfolgt in der Reihenfolge der Bestelleingänge.

News um den KX2 von ELECRAFT

Auch 7 Jahre nach seiner Lancierung ist der KX2 von ELECRAFT noch immer das Mass der Dinge, wenn es darum geht SOTA als Aktivator mit Ambitionen zu betreiben. Der ultrakompakte Transceiver liefert mit seinem integrierten Hochleistungs-Akku satte 10W Sendeleistung auf allen Bändern zwischen 80m und 10m und gewährt dem Nutzer dank seines integrierten Weitbereichs-ATU ein hohes Mass Flexibilität in Punkto Antennenwahl.

KX2-Console von 9A2UT
Bedienungsoberfläche des „KX2-Console“ von 9A2UT

Sage und schreibe 233 OMs und YLs aus ganz Europa dürfen inzwischen einen KX2, der über unsere Ladentheke gelaufen ist, ihr Eigen nennen – einer davon ist Davorin, 9A2UT. Davorin ist seit vielen Jahrzehnten lizenzierter Funkamateur und beruflich im IT-Bereich tätig und gleichzeitig von den Möglichkeiten begeistert, die der KX2 auch in Punkto Steuerung über CAT bietet. Mit seinen eigenen Erfahrungen im praktischen Funkbetrieb und seinem IT-Wissen hat Davorin ein ausgeklügeltes, kleines Programm geschrieben, mit dem sich der KX2 auch über den Computer steuern lässt. Mit der KX2-Console von 9A2UT lassen sich die grundlegenden Funktionen des KX2 steuern, und da Davorin auch die Verarbeitung der Audiosignale von Mik und Lautsprecher mit eingebunden hat, ist sogar Remote-Betrieb über eine Teamviewer-Verbindung denkbar, wenn zusätzlich zur USB-Verbindung die Audio-Ein- und -Ausgänge des KX2 „übers Kreuz“ mit den entsprechenden Analogen Schnittstellen des Computers verbunden werden. Diese Funktion haben wir selber noch nicht getestet, und sie ist auch nicht garantiert, aber probiert’s doch einfach mal aus 👍 9A2UT hat uns erlaubt seine KX2-Console zum freien Download auf unserer Seite aufzuschalten – herzlichen Dank, Davorin 🤓 

The Elecraft KX2 by Fred Cady – KE7X

Man kann das 228-seitige Werk von KE7X ganz simpel ausgedrückt als die KX2-Bibel bezeichnen. Eine der ganz grossen Stärken aller Geräte von ELECRAFT ist deren einfaches Handling. Beim KX2 z.B. lebt der SOTA-Aktivator nach dem Motto „Antenne aufstecken – KX2 einschalten – ATU drücken und loslegen“ und hat die SOTA-Aktivierung wenige Minuten später „im Sack“ 👍 So einfach der KX2 im Handling ist, so umfangreich ist aber seine Ausstattung für den OM und die YL, die alle Funktionen eines modernen KW-Transceivers ausschöpfen möchten. Mit den Tipps und Erläuterungen, die im KX2-Manual im Lieferumfang des Gerätes enthalten sind, kommt man sowohl in SSB als auch in CW sehr schnell zum ersten on-air-Erfolg 😁 Fred Cady, KE7X geht in seinem 228 Seiten umfassenden Buch rund um den KX2 noch deutlich weiter: Neben detaillierten Technischen Informationen zu Funktionen finden sich im Buch von Fred auch eine ganze Menge Schemas z.B. für den Anschluss von Peripherie aller Art u.v.m. – eine detaillierte Übersicht findet ihr im Inhaltsverzeichnis zum Buch von KE7X zum KX2.

The Elecraft KX2 by Fred Cady – KE7X  |  Die KX2-Bibel, 228 Seiten  |  CHF 49.90

Bestellung bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch

Wie einfach es ist und wieviel Spass es macht mit dem KX2 auf unseren wunderschönen SOTA-Gipfeln Betrieb zu machen, das zeigen wir euch übrigens auch in unserem Video SOTA with the ELECRAFT KX2 – Successful in any environment with minimum effort

Neu: Robuste Winder von CHAMELEON

Die Winder sind – wie von CHAMELEON gewohnt – sehr robust. Sie eignen sich, um z.B. die Drahtgegengewichte der Teleskopantennen AX1 und AX2 so zu verstauen, dass sich die Drähte beim Abwickeln am Portabel-Standort nicht verheddern. Auch Drahtdipole aus flexiblen Antennenlitzen wie z.B. HB9NBGs SOTA-Dipol lassen sich auf jeweils zwei Windern komfortabel unterbringen. Mit dem flexiblen Gummizug, der im Lieferumfang enthalten ist, werden die aufgewickelten Drähte sauber fixiert. Die Winder sind 20cm lang und 7.5cm breit.

CHAMELEON Winder  |  CHF 12.90/Stk

Alle Winder, die wir in unserem Sortiment führen, findet ihr auf unserer Seite Wire-Winder.