Kennt ihr Buddipole? Der Amerikanische Hersteller hat sich schon vor Jahren einen Namen gemacht für sein ausgeklügeltes Antennensystem. Aus immer denselben „Bauteilen“ lassen sich durch entsprechende Kombination unterschiedliche Antennensetups sowohl für DX- als auch für NVIS Anwendungen realisieren. Durch die Ausführung aller Teile in 3/8″ können Elemente von Buddipole auch mit denjenigen anderer Hersteller wie CHAMELEON oder MFJ kombiniert werden. Die ausgeklügelten Setups von Buddipole arbeiten auf Frequenzen von 80m bis 2m.
An dieser Stelle möchte ich ein kleines ACHTUNG an euch richten: Seit einigen Monaten machen auch in Europa billigere „China-Clones“ die Runde – Antennenteile aus China sind i.d.R. mit metrischen Gewinden ausgeführt und diese Teile deshalb nicht kombinierbar mit den hochwertigen Amerikanischen Produkten!
Nachdem Buddipole über eine relativ lange Zeitdauer der Nachfrage aus Europa aufgrund von Material- und Mitarbeiter-Engpässen nicht nachkommen konnte, ist vergangene Woche die lang ersehnte, grosse Lieferung aus den USA bei uns eingetroffen 🙂 Unsere Lager sind nun wieder gut gefüllt, und neben den bekannten und bewährten Produkten führen wir nun auch einige neue von Buddipole in unserem Sortiment – u.a. die von Portabel-DXern, DX-Peditionären und Fielddayern ersehnt erwartete Buddihex. Die Antenne arbeitet auf 20 – 6m und zählt mit ihrem Gewicht von lediglich 4.3 kg (inkl. Drahtelemente und Armen) zu den leichtesten Hexbeams, die auf dem Markt erhältlich sind. Auch der Platzbedarf ist erfreulich gering: Der Drehradius im aufgebauten Zustand beträgt lediglich 3m. Gemäss Angaben des Herstellers kann die Buddihex mit bis zu 1.5kW belastet werden.
In dem Zusammenhang besonders interessant ist auch der 10m hohe Mast von MASTWERKS, der ebenfalls aus dem Hause Buddipole stammt. es handelt sich dabei um ein einzigartiges Portabel-Mastsystem mit integrierter Azimuth-Handdrehkurbel. Die MASTWERKS-Masten bestehen aus einem patentierten Mastrohr und einem robusten Tripod. Die Füsse des Tripods sind in ihrer Länge und im Winkel verstellbar und garantieren damit dank grosser Standfläche einen sicheren Stand des bis zu 10m hohen Mastes – auch auf unebenem Untergrund. Im Tripod ist ein Drehmechanismus eingearbeitet, der es ermöglicht den ganzen Masten inkl. daran befestigte Richtantennen mit einer kleinen Handkurbel direkt am Mastfuss zu drehen. Die patentierte ovale Form des Mastes verhindert dabei ein ungewolltes Verdrehen Antennenrichtung.
Buddipole ist vielen Funkamateuren ein Begriff, wenn es um portabel-Antennen geht. Der Amerikanische Hersteller liefert aber auch sehr interessante Komponenten für die Realisierung einer Portablen Stromversorgung. Das POWERmini ist ein kleiner Solar-Laderegler mit Alleinstellungsmerkmalen. In Kombination mit einem leistungsfähigen LiFePo-Akku und einem faltbaren Solarpanel sorgt das kleine Device dafür, dass ihr auch im Portabel-Betrieb oder für Notfunkanwendungen über eine zuverlässige und unabhängige Stromversorgung für längere Einsätze verfügt. Wir führen die neue Version POWERmini2 USB ab sofort wieder an Lager; sie bietet euch zusätzlich zu den DC-Ausgängen in PowerPole-Norm auch einen USB-Port, an dem ihr euer Smartphone oder Tablet aufladen könnt.
Neben den erwähnten neuen Produkten, hat’s noch ein paar weitere gegeben. Wir haben unsere Buddipole-Seite entsprechend überarbeitet und für euch angepasst – ein Klick lohnt sich 🙂