Die Verticals von HyGain – echte DX-Antennen mit geringem Platzbedarf

Dass die Antenne das wichtigste Glied in der Kette unseres Amateurfunk-Setups ist, das ist uns allen bekannt. Gleichzeitig müssen wir alle uns in der Projektierung unserer Antennenanlage auch „nach der Decke strecken“; nicht jeder OM kann sich einen 10m hohen Mast mit Beam in den Garten stellen, und nicht jede YL hat die Möglichkeit einen 40m langen Draht zu spannen. Und doch möchte man trotz Einschränkungen im weltweiten „DX-Geschäft“ mitmischen und das eigene Log mit möglichst vielen DXCCs füllen können. Mit unserem Web-Auftritt beschreiten Carine und ich einen sehr unkonventionellen Weg unter den Amateurfunk-Händlern – wir sehen uns selber nicht als simpler „Box-Mover“, sondern wir freuen uns immer wieder euer Ansprechpartner von der Planung über die Realisierung eures individuellen Amateurfunk-Projekts zu sein bis hin zum qualifizierten After-Sales- und Reparatur-Service mit eigener Reparatur-Werkstatt 🤓🤓

HyGain AV-620 – 20/17/15/12/10/6m-Vertical, HB9HIN in Bern

Vor etwa 2 Jahren ist auch Hans-Peter, HB9HIN über unsere Website auf unser breites Angebot aufmerksam geworden und hatte uns angefragt, ob wir ihm eine „Rundum-Sorglos-Lösung“ für seinen Einstieg in die grenzenlose Welt des Amateurfunks bieten könnten, die alle seine individuellen Bedürfnisse erfüllt und seine Voraussetzungen dabei berücksichtigt. Ein zentrales Anliegen war es Hans-Peter dabei über Kurzwelle Kontakte in ferne Länder rund um den Globus herstellen zu können. Anhand unserer Demoanlage haben wir Hans-Peter bei seinem Besuch bei uns gezeigt, wie sich unterschiedliche Antennenbauformen in die Umgebung eines Wohnhauses einbetten lassen und wie sie sich in einem Live-Vergleich „auf den Bändern“ zeigen. Mit ihrem geringen Platzbedarf und einer ausgezeichneten DX-Performance bereits bei geringer Aufbauhöhe über Grund, sowie aufgrund ihrer „QRO-Tauglichkeit“ haben sich bei unserem Vergleich die Verticals von HyGain als die perfekte Lösung für Hans-Peter erwiesen, und einige Wochen später war der grosse Moment gekommen, und der frischgebackene Newcomer konnte erstmals mit seinem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Setup on-air gehen…. Rund zwei Jahre sind seither vergangen, und nun hat uns HB9HIN einen kleinen Erfahrungsbericht zu seiner AV-620 von HyGain geschickt: 

Ich besitze die HyGain AV-620 nun seit über einem Jahr und kann diese Vertikalantenne zu 100% weiterempfehlen! Sie steht bei mir im Garten in leicht erhöhter Lage zur Stadt Bern und ist an einem 5m Mast befestigt (8-fach abgespannt). Auf eine Abspannung ist insbesondere in windexponierten Lagen unbedingt zu achten. Betrieben wird sie mit dem Elecraft K4 Transceiver und der SPE Expert 1.5K Endstufe mit 1kW Ausgangsleistung. Ich war ab Beginn meiner DX-Tätigkeit (übrigens immer in SSB) über die erreichten DX-Gebiete überrascht, da «Vertikalantennen» teilweise ja einen eher schlechten Ruf haben und man immer zu hören bekommt, dass nur die Yagis echte DX-Antennen seien! Die AV-620 zeigte mir rasch das Gegenteil und zwar auf allen Bändern (10m/12m/15m/17m/20m)! Ich konnte mich jeweils auch bei extremen Pile-Up`s «durchsetzen», denn ich wurde gehört! Nicht nur in Europa, im Nahen Osten oder an der Ostküste der USA, sondern überall auf der Welt! Die innerhalb eines Jahres knapp 100 zustande gekommenen QSO`s alleinig nach Australien und Neuseeland, schafft man nur mit einer sehr guten Antenne. Dazu kommen diverse QSO`s mit OM`s in ganz fernen Inselstaaten/Inseln im pazifischen Ozean wie Vanuatu, Salomonen, Neukaledonien, Norfolk Island etc. etc. Die ganze Asien-Pazifik Region ist mit der AV-620 leicht zu schaffen, ebenfalls die Westküste der USA und Kanada. Verbindungen zur Karibik und zu ganz Südamerika inkl. den Falkland Islands, stellen ebenfalls kein Problem dar.  Diverse Verbindungen zum afrikanischen Kontinent runden meine sehr positiven Erfahrungen mit dieser Antenne ab. Was will man mehr? Die AV-620 funktioniert rund um die Welt und muss sich vor einer Yagi auf keinen Fall verstecken!!

April 2023, Hans-Peter Kohler, HB9HIN

Vielen Dank an dieser Stelle an Hans-Peter für Deinen wirklich beeindruckenden Erlebnisbericht 👍 Und für diejenigen unter auch, für die eine Vertical der AV-Serie von HyGain ebenfalls die richtige Lösung sein könnten: Alle Ausführungen sind aktuell ab Lager bei uns verfügbar 😁