Besonders unter erschwerten Bedingungen; beispielsweise im Pile-Up mit wenig Leistung, bei mässigen Ausbreitungsbedingungen oder zum Beispiel beim Arbeiten über den Satelliten QO-100 ist die Qualität der eigenen Modulation besonders massgebend: Durch geschickte Anpassung des Frequenzgangs der eigenen TX-Audio kann sich ein S7-Signal durchaus schnell mal anhören wie ein S9-Signal 🤓👍
Während ältere Transceiver oftmals keinerlei Anpassungsmöglichkeiten des Modulations-Frequenzgangs bieten und bei deren Einsatz ausschliesslich die Qualität des Mikrofons über die Audioqualität des eigenen Sendesignals bestimmt, bieten moderne Transceiver z.B. von YAESU einen ausgeklügelten Parametrischen Mikrofon-Equalizer, diejenigen von ELECRAFT wie z.B. der K4 oder auch der kleine KX-2 sogar einen 8-Band-Mik-Equalizer und auch ICOM-Geräte bieten mit einer simplen Regulierung der Höhen und Bässe eine simple Einstellungsmöglichkeit des TX-Audio-Frequenzgangs.
Externer Mikrofon-Equalizer EQ V.6 von UR6QW
Der 8-Band Mikrofon-Equalizer von UR6QW geht mit seinen Funktionen auch einen Schritt weiter als viele moderne Transceiver: Aus dem Audiospektrum der Modulation lassen sich die Frequenzen 80Hz, 160Hz, 250Hz, 500Hz, 900Hz, 1.5kHz, 2.5kHz und 3.2kHz in ihrem Pegel wahlweise und stufenlos um bis zu 6dB anheben bzw. um denselben Wert absenken. Der Equalizer bietet zusätzlich zur sehr flexiblen Frequenzganganpassung einen integrierten Mik-Vorverstärker, der es beispielsweise erlaubt auch Dynamische Mikrofone mit kleinem NF-Pegel an einem ICOM-Transceiver zu betreiben. Wer mag, kann seiner Modulation ein Echo hinzufügen – die Verzögerung und die Intensität sind dabei in einem breiten Bereich stufenlos einstellbar. Die ebenfalls stufenlos regulierbare Kompression und die einstellbare Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen runden die Ausstattung des Mikrofon-Equalizers EQ V.6 ab.
Unterschiedliche Ausführungen für ICOM, YAESU, ELECRAFT und KENWOOD
Der Mikrofon-Equalizer EQ V.6 von UR6QW ist in grundsätzlich zwei unterschiedlichen Ausführungen ab Lager bei uns verfügbar: Die Version speziell für ICOM-Geräte wird direkt über die Mikrofonbuchse des Transceivers mit DC versorgt und ist mit einem 8-poligen runden Mikrofonstecker ausgerüstet. Die Versionen für YAESU, ELECRAFT und KENWOOD unterscheiden sich lediglich durch den jeweils zum Transceiver passenden Mikrofonstecker mit entsprechender Beschaltung – die Versionen für diese Transceiver werden über eine DC-Hohlbuchse mit Strom versorgt (DC-Kabel mit offenem Ende im Lieferumfang enthalten). Alle Versionen bieten an ihrer Front eine Mikrofonbuchse für den Anschluss des Originalmikrofons oder eines Tischmiks mit passender Beschaltung. Zusätzlich steht an der Front eine 3.5mm-Klinkenbuchse zur Verfügung, an der ein Headset direkt und ohne zusätzlichen Adapter angeschlossen werden kann. Auf der Rückseite des Equalizers steht eine 6.3mm-Klinkenbuchse für den Anschluss eines PTT-Fuss- oder Handschalters zur Verfügung und eine XLR-Buchse für den Anschluss eines Dynamischen Studiomikrofons wie z.B. des hochwertigen HEIL PR-781. Bitte beachten Sie, dass an der XLR-Buchse keine Phantomspeisung anliegt und deshalb ein Elektret-Studiomikrofon an diesem Anschluss nicht direkt betrieben werden kann.
UR6QW’s Mikrofon-Equalizer EQ V.6 IC | für ICOM-Geräte mit 8-pol-rund Stecker | CHF 199.90
UR6QW’s Mikrofon-Equalizer EQ V.6 Y-M | für YAESU-Geräte mit Modular-Stecker | CHF 199.90
UR6QW’s Mikrofon-Equalizer EQ V.6 Y-8 | für YAESU-Geräte mit 8-pol-rund Stecker | CHF 199.90
UR6QW’s Mikrofon-Equalizer EQ V.6 E-K | für ELECRAFT/Kenwood mit 8-pol-rund Stecker | CHF 199.90
Alle Versionen sind ab Lager verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch.
Der Mikrofon-Equalizer von UR6QW in der Praxis
Wir nutzen selber ein ICOM IC-9700 für den Betrieb über den Geostationären Satelliten QO-100. Aufgrund des moderaten Signal/Rauschabstandes der Signale wirkt sich hier eine effiziente Modulation ganz besonders positiv auf die Audioqualität der eigenen Übertragung aus. Wir nutzen den EQ V.6 selber in Kombination mit dem Headset BM-17 von HEIL und haben zwei Aufnahmen unseres Signals für Sie gemacht, das wir vom QO-100 empfangen haben – einmal mit eingeschleiften Equalizer und einmal ohne Equalizer und lediglich der Modulations-Anpassung über die ICOM-interne TX-Audio-Einstellung:
- HB9NBG’s RX-Signal vom QO-100 mit dem Mikrofon-Equalizer EQ V.6
- HB9NBG’s RX-Signal vom QO-100 ohne externen Mikrofon-Equalizer
In unserem kurzen Video stellen wir Ihnen den EQ V.6 von UR6QW etwas näher vor – wir wünschen gute Unterhaltung 🤓🤓👍…
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