HB9NBG am HELVETIA-Contest 2019

Die Meinungen über Sinn und Unsinn von Contests gehen auch unter Funkamateuren weit auseinander. Fakt ist, dass Funkwettbewerbe in Form von Contesten die Bänder beleben und uns auch immer wieder die Möglichkeit geben neue DXCC’s zu arbeiten, weil an weltweiten Contests auch OM’s und YL’s aus Ländern, die man nur sehr selten auf den Bändern hört, während 24 Stunden oder mehr CQ rufen 🙂 . Für uns Schweizer Funkamateure ist der HELVETIA-Contest DAS Ereignis im Contest-Kalender, und am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit. Da Carine (HB9FZC) nicht die geborene Contesterin ist ( 😉 ), macht unsere gemeinsame Teilnahme als Multi-OP-Station jeweils wenig Sinn. Ich (HB9NBG) habe deshalb auch in diesem Jahr als Single-OP alles versucht, vorne mitzumischen. Wie sich Carine und ich auf meinen Einsatz vorbereitet haben, und wie der HELVETIA-Contest 2019 schliesslich für mich gelaufen ist, das könnt ihr in unserer Videoreportage anschauen – viel Spannung und gute Unterhaltung dabei 🙂 …


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Der Contest war „im Kasten“, und so galt es am Sonntagabend für Carine und mich noch das Provisorium mit der Endgespeisten Antenne für 160m abzuräumen, das wir spontan von der Haushinterseite übers Dach auf einen GFK-Masten gespannt hatten, damit ich in diesem Jahr auch einige wertvolle Punkte und Multiplikatoren auf 160m sammeln konnte.

Zwar hatten wir auf dem Online-Contest-Portal laufend die Punktezahlen unserer direkten Gegner mitverfolgen können – wie vollständig allerdings diese Übersicht jeweils ist, das weiss man nie so genau. Gewissheit darüber, wie ich mich im diesjährigen HELVETIA-Contest 2019 schlussendlich geschlagen hatte, brachte die Rangliste an den Tag, die einige Woche später von der USKA veröffentlicht wurde: Es war zum 2.Mal in Folge der 2.Rang in der Kategorie „Single-Op SSB High-Power“ 🙂 . Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmenden, dass ihr unsere Bänder belebt und auch mir persönlich wertvolle Punkte in mein Contest-Log gezaubert habt 🙂 .