ELECRAFT K4 – News

10 Wochen ist es nun her, seit sich die allgemeine Lage aufgrund der Coronavirus-Pandemie derart zugespitzt hatte, dass es erforderlich wurde weltweit einschneidende Massnahmen zu ergreifen. Der Begriff „Lock-Down“ machte die Runde und das öffentliche Leben kam nahezu zum Stillstand. Als Händler „an der Front“ hat sich die schwierige Situation auch auf unser Tagesgeschäft ausgewirkt: Nachdem auch wir unsere Ladenlokal schliessen mussten – wir hatten deswegen auch Besuch von der Polizei – war eine persönliche Kundenberatung im Laden für rund 8 Wochen nicht mehr möglich. In der Folge erreichen uns seit Mitte März täglich 80 – 100 E-Mails, deren möglichst speditive Bearbeitung uns ein grosses Anliegen ist – wir danken Ihnen in dem Zusammenhang für Ihr Verständnis, dass wir uns aufgrund der Flut von Mails bei unseren Antworten zu Gunsten einer speditiven Abarbeitung auf das Wesentliche beschränken müssen. Am 13.Mai durften wir schliesslich die Tore unseres Ladengeschäfts unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften wieder öffnen und wir freuen uns riesig, Sie nun auch wieder persönlich begrüssen zu dürfen 🤓. Aufgrund der ausserordentlichen Lage der vergangenen Wochen ist sowohl im Aussendienst bei den anstehenden Antenneninstallations-Projekten als auch im Laden ein „Vakuum“ entstanden, dass es unumgänglich macht Abstriche in administrativen Abläufen zu machen mit dem Ziel Ihre Anliegen weiterhin möglichst speditiv bearbeiten zu können – lesen Sie mehr dazu unter Kontakt/Öffnungszeiten Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis 😊

Von der Pandemie ist auch die Wirtschaft weltweit hart getroffen. In Italien beispielsweise sind auch die Produktionshallen renommierter Hersteller wie Ciro Mazzoni und SPE über mehrere Wochen stillgestanden. Besonders hart getroffen wurde auch die USA; als offizieller Distributor von ELECRAFT hatten wir selber zwar unsere Lager über die ganze Zeitdauer des Lock-Downs mit „Schlüsselprodukten“ wie dem KX-2, dem KX-3 und der KXPA100 gut gefüllt, aber inzwischen warten wir auch schon länger auf eine neue Anlieferung von ELECRAFT, weil auch bei einigen dieser Produkte unsere Lager auf 0 gesunken sind. ELECRAFT hatte uns im März informiert, dass im Firmensitz selber nur 2 Personen arbeiten, die mit dem Versand der Waren ab Lager beschäftigt sind – alle Entwickler und Supporter arbeiten seit Wochen im Home-Office. Die Situation hat leider auch auf die Lancierung des lange ersehnten, neuen K4 von ELECRAFT Einfluss, die ursprünghlich für April/Mai 2020 geplant war.

Eric Swartz von ELECRAFT hat alle Distributoren vergangene Woche über den aktuellen Stand informiert; man rechnet neu mit einer ersten Auslieferung des neuen Spitzen-Transceivers ca. August 2020. Wir zitieren hier den Originaltext von Eric in einer Deutschen 1:1 Übersetzung:

„Hallo zusammen,
Bei Elecraft sind wir, wie viele von Ihnen, in der 9. Woche des Lock-Downs. Das ist für uns alle hart. Damals, am 16. März, als die ersten Anordnungen des Staates Kalifornien und der lokalen Behörden mit einem geschätzten Enddatum vom 11. April erlassen wurden, vermuteten wir zwar, dass der Lock-Down länger dauern würde, dass wir aber unsere Arbeit erst Ende Mai wieder würden aufnehmen können, das hatten wir nicht erwartet. Der Großteil unseres Produktionsteams musste sofort entlassen werden, und einige wenige mussten von zu Hause aus arbeiten. Die meisten unserer Vertriebs- und Support-Mitarbeiter sowie das K4-Ingenieurteam arbeiten seit Beginn des Lock-Downs ebenfalls von zu Hause aus. Wir durften ein Minimum an Stammpersonal vor Ort weiter arbeiten lassen (weniger, als man an einer Hand abzählen kann, wobei jeder allein in großen separaten Bereichen arbeitet). Wir waren über die ganze Zeitdauer in der Lage, eine Teilmenge unserer vorhandenen Produkte aus dem Fertigwarenlager auszuliefern, was den Cash-Flow aufrechterhalten hat. Wir danken Ihnen für die anhaltenden Bestellungen!
Wir haben diese Zeit auch damit verbracht, unsere Verkaufs-, Betriebs-, Produktions- und Testbereiche völlig neu zu organisieren, um „Social Distancing“ sowie der vorgeschriebenen Reinigungs- und Gesundheitsüberprüfungsverfahren gemäß den neuen lokalen und nationalen COVID-19-Richtlinien für Hersteller zu gewährleisten. (ständiges Tragen von Masken, tägliche Gesundheitsuntersuchungen beim Betreten des Gebäudes, zusätzliche Abstände und Trennwände zwischen den Arbeitsstationen und „Sie berühren es, Sie reinigen es“-Verfahren usw.) Dies ist eine erforderliche Änderung gemäß unseren örtlichen und staatlichen Gesundheitsbehörden.

Was bedeutet dies also für die ersten K4-Lieferungen? Vor der Covid-19-Pandemie prognostizierten wir erste K4-Lieferungen, die irgendwann im April-Mai-Fenster dieses Jahres beginnen sollten. Offensichtlich hat die Pandemie diese Schätzungen über den Haufen geworfen. Auf der Grundlage einer allmählichen Wiedereröffnung in Kalifornien und anderen Gebieten, unseres derzeitigen Feedbacks von Zulieferern und unter Berücksichtigung unerwarteter Verzögerungen, Engpässe, technischer Änderungen in letzter Minute usw. gehe ich davon aus, dass die ersten K4-Lieferungen irgendwo in einem Zeitfenster von Ende Juli bis Ende August 2020 beginnen werden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir bessere Informationen erhalten.

Als Randbemerkung möchte ich allen, die einen K4 bestellt haben, für Ihre Unterstützung danken. Wir hatten mit Stornierungen während dieser Pandemieverzögerung gerechnet, aber wir haben nur sehr wenige erhalten. Unser K4-Auftragsbestand hat sich in den letzten 9 Wochen sogar noch weiter erhöht. Wow! Sie, als unsere Unterstützer und Kunden, haben uns weiterhin angeregt und erstaunt, da wir in den letzten 21 Jahren neue Produkte für Sie entwickelt haben. Ich danke Ihnen dafür.“

Wir schliessen uns an dieser Stelle den Worten von Eric an und möchten Ihnen allen auch von unserer Seite noch einmal danken für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in einer Zeit, die von uns allen ein grosses Mass an Toleranz erfordert und freuen uns auch zukünftig für Sie da sein zu dürfen 🤓🤓