SOTA-Aktivierungen erfolgen in unterschiedlichen Gipfelumgebungen. Während SOTA-Gipfel im Alpinen oder Hochalpinen Gelände oftmals sehr wenig Platz zum Aufbau von grösseren Antennensystemen bieten, kennen wir auch eher flache Summits, auf denen auch sehr effiziente Full-Size-Antennensysteme aufgebaut werden können. Carine (HB9FZC) und ich (HB9NBG) arbeiten sehr gerne mit HB9NBG’s SOTA-Dipol, einer nicht-resonanten, aber trotzdem erstaunlich effizienten Antennenlösung.
SOTAbeams PDAS-301 – Full-Size für CW-isten
Der in SOTA-Kreisen bekannte Englische Hersteller SOTAbeams setzt bei seinen äusserst beliebten Portabelantennen auf resonante Antennendesigns. Der 3-Band-Dipol PDAS-301 ist ein abgestimmter Full-Size-Dipol für die im SOTA-Betrieb von CW-Operatoren meistgenutzen Bänder 40m, 30m und 20m. Der Dipol ist insgesamt 28m lang (2x 14m-Schenkel) und dadurch äusserst effizient. Der Bandwechsel erfolgt ganz einfach durch „anklemmen“ bzw. „abklemmen“ eines zusätzlichen Dipolteils (die Enden der einzelnen Dipolteile sind mit kleinen Krokodilklemmen versehen).
SOTAbeams PDAS-301 | Dipol 20-30-40m | CHF 89.90
Der Artikel ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch .
Lieferumfang SOTAbeams PDAS-301:
- Resonanter Multi-band Dipol komplett mit Mini-Krokodilklemmen vorkonfiguriert
- 10m ultradünnes Koaxkabel RG174 mit BNC-Stecker auf der TRX-Seite
- Strombalun (Mantelwellensperre)
- Abspannkit für Leichte Teleskopmasten (6 – 8 m)
- 3 „Wire-Winders“
- Bedienungsanleitung (englisch)
- Nylon-Tasche
Als Masten eignen sich:
Die GFK-Masten von DXwire
Der Compact Heavy-Duty 7m-Mast von SOTAbeams
Im folgenden, kurzen Video zeigt Richard G3CWI, der Inhaber von SOTAbeams wie einfach die Antennenlösungen des Englischen Herstellers in der Praxis zu handhaben sind:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »