MASTWERKS – Drehbare Portabelmasten

Der renommierte Hersteller BUDDIPOLE hat unter der Marke MASTWERKS ein einzigartiges Portabel-Mastsystem mit integrierter Azimuth-Handdrehkurbel lanciert. Der Inhaber der Firma MASTWERKS und Entwickler der MASTWERKS Produkte Chris Drummond, W6HFP hatte uns im September 2019 in Grindel besucht, um uns zusammen mit Edi, HB9MTN das einzigartige System von MASTWERKS in der Praxis live vorzuführen (siehe Bild). Die MASTWERKS-Masten bestehen aus einem patentierten Mastrohr und einem robusten Tripod. Die Füsse des Tripods sind in ihrer Länge und im Winkel  verstellbar und garantieren damit dank grosser Standfläche einen sicheren Stand der bis zu 10m hohen Masten – auch auf unebenem Untergrund. Im Tripod ist ein Drehmechanismus eingearbeitet, der es ermöglicht den ganzen Masten inkl. daran befestigte Richtantennen mit einer kleinen Handkurbel direkt am Mastfuss zu drehen. Die patentierte ovale Form des Mastes verhindert dabei ein ungewolltes Verdrehen Antennenrichtung.

Sowohl Tripod als auch Mast sind äusserst robust und dank klappbarer Schnellverschlüsse ruckzuck auf- und wieder abgebaut. Die Spitze des Mastes ist mit einem abnehmbaren Gewindeteil ausgerüstet, auf das Buddipole-Antennen mit VersaTee direkt aufgeschraubt werden können. Mit der 10m langen Variante des MASTWERKLS-Mastes, das wir bei uns an Lager führen, ergibt sich in Kombination mit einem klassischen Buddipole eine drehbare, flachstrahlende und damit DX-taugliche Richtantenne für 40 – 10m (der Abstrahlwinkel wird mit zunehmender Frequenz flacher).

Der MASTWERKS-Mast ist auch die perfekte Lösung für Portabeleinsätze mit Yagis für 2m und 70cm, wie z.B. in den VHF/UHF-Contests.

Sehr detaillierte Informationen zum Produkt finden Sie auf der Seite des Herstellers

MASTWERKS 10m-Variante im All-in-One Paket ab Lager verfügbar

Wir führen die grösste Ausführung mit einer voll ausgefahrenen Länge von 10m bei uns an Lager. Das Transportmass des Mastes liegt bei 166cm – das Tripod ist zusammengeklappt 100cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 14cm. Im Lieferumfang sind auch zwei Abspannkits (Buddipole-Mast-Guying-Kit) enthalten; der Mast kann damit auch bei windigen Verhältnissen sicher aufgestellt werden – durch die Konstruktion der Guying-Kits bleibt die Drehfunktion des Mastes erhalten. Trotz äusserst robuster Bauweise wiegt das ganze Kit lediglich rund 6kg.

MASTWERKS RTS1500  |  Drehbares Mast/Tripod-System 10m, komplett  |  CHF 1099.90

Der MASTWERKS, Variante 10m ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch .


MASTWERKS Bag

Robuste Tragtasche für den sicheren Transport von MASTWERKS Mast inkl. Stativ.

MASTWERKS Bag  |  CHF 69.90


Universal Aufsatz-Kit zur Installation von herkömmlichen Antennen

Der neue Mast von MASTWERKS ist auch für Einsätze z.B. an VHF- und UHF-Kontesten mit einer Portablen Station die perfekte Lösung. Aufgrund der ovalen Form des Mastes artet allerdings die direkte Montage z.B. eine herkömmlichen 2m-Beam in einem Gebastel aus. Unser geschätzter Kunde Edi, HB9MTN hat darüber gebrütet, wie man „das Problem“ lösen könnte – dabei herausgekommen ist der ausgeklügelte, 3-teilige Universal Aufsatz:

Das VersaTee-Adapterstück an der Mastspitze des MASTWERKS-Mastes ist „eingeklickt“ und kann ganz einfach abgenommen werden. Stattdessen wird das geschlossene Stück des dreiteiligen Universal-Aufsatzes ganz einfach auf die Mastspitze aufgesteckt. Durch seine ovale Innenform ist es „verdrehsicher“ und der Boom der Antenne kann sicher daran befestigt werden. Für den Einsatz von sogenannten „Unterzug-Antennen“ ist im Kit ein zusätzliches, 2-teiliges „Shell“ enthalten; seine Innenform ist ebenfalls oval und hat den Durchmesser des 3.-obersten Segments des MASTWERKS-Mastes.

 

Universal Aufsatz-Kit für MASTWERKS-Masten  |  CHF 49.90

Das Aufsatz-Kit ist in kleiner Menge ab Lager bei uns verfügbar. Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch.


Bei den garstigen Wetterverhältnissen der vergangenen Wochen war es uns noch nicht möglich das neue MASTWERKS-System selber aufzubauen und davon ein kleines Demonstrationsvideo zu drehen. Jean-Pierre, HB9HBV hat uns aber auf die Präsentation von Jason, KM6FAK aufmerksam gemacht, der den neuen MASTWERKS-Mast in Kombination mit Buddipole anlässlich eines Fieldday-Einsatzes aufgebaut hat…


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »