Vom Stromnetz unabhängig mit einfachem „Notstrom-Setup“

Nach der letzten Portabelsaison ist bekanntlich auch vor der nächsten Portabel-Saison 😉 Ja, „Prepper“ mögen es in dieser Beziehung ein wenig übertreiben – aber auch für uns Funkamateure ist es ein beruhigendes Gefühl auch QRV bleiben zu können, sollte doch einmal ein längerer Unterbruch des Stromnetzes auf uns zukommen. Ein kleines Notstrom-Setup, das es uns ermöglicht zumindest die Funkkommunikation aufrecht zu erhalten, ist mit entsprechenden Komponenten einfach zu realisieren, und Sonnenlicht gibt’s auch in vielen Stadtwohnungen zumindest auf dem Balkon oder hinter einer Fensterscheibe täglich für eine mehr oder weniger lange Zeitdauer. Nachdem mit der aufkommenden Corona-Pandemie vor ein paar Jahren das Thema von Notfallszenarien in allerlei Ausprägungen auch in den Medien landauf, landab diskutiert wurde, hat die weltweite Nachfrage nach solchen Komponenten zum Aufbau eines Notstrom-Setups weltweit massiv zugenommen. Die Folge davon sind oftmals lange Lieferfristen, und sich ein Notstromkonzept einfach mal so aufzubauen, wenn’s dann „brennt“, das ist deshalb eher unrealistisch. Ganz besonders der POWERmini von BUDDIPOLE war weltweit meistens vergriffen in den vergangenen Jahren.

Bei uns ist derzeit alles an Lager, die ihr benötigt, um euch euer eigenes Notstrom-Setup aufzubauen, bevor’s eben brennt – ob für euren nächsten Portabeleinsatz oder für die Versorgung eurer Geräte zu Hause, wenn das Stromnetz sich mal verabschiedet.

BUDDIPOLE POWERmini

Das POWERmini ist das “Must-Have” für diejenigen OM’s und YL’s, die auch mal über eine längere Zeitdauer nicht bloss in QRP im Portabelbetrieb QRV sein möchten. Das handliche Lade-Management-System sorgt dafür, dass euer Akku auch während des Funkbetriebs laufend automatisch mit Strom aus einem Solarpanel nachgeladen wird. Beim POWERmini könnt ihr Spannungs-Limiten konfigurieren und so euer Funkequipment vor Überspannung und euren Akku vor einer Tiefentladung schützen.

Dieses und auch die meisten anderen Produkte von Buddipole sind übrigens wieder ab Lager verfügbar bei uns – detaillierte Informationen zu unseren Buddipole-Produkten und aktuelle Preisangaben findet ihr auf folgenden Seiten:

LiFePo – Akkutechnik für Funkanwendungen optimiert

Mit ihrer Spannung von 12.8V und Kapazitäten von wahlweise 100Ah, 75Ah oder 52Ah eignen sich die robusten LiFePo-Akkus von RELiON optimal als Notstromversorgung im Shack. DC-Management-Systeme wie das  Epic PWRgate oder das Buddipole POWERplus dienen dabei als Laderegler und übernehmen beim Ausfall des 230V-Netzes die unterbrechungsfreie Umschaltung von Netz- auf Batterie bzw. Akkubetrieb. Die Akkus sind kurzschlussfest und schalten bei Über- oder bei zu tiefer Entladung automatisch ab. Durch sein geringes Gewicht von lediglich knapp über 6kg eignet sich die 52Ah-Variante auch sehr gut als Portable Stromversorgung zum Betrieb einer 100W-Station z.B. an einem 6-stündigen VHF-Contest oder auch für die Teilnahme am Emergency-Contest oder für POTA-Aktivitäten mit 100W-Equipment. Durch ihre Spannung von 12.8V (es gibt auch viele LiFePo-Akkuvarianten, die lediglich 12.0V liefern) haben unsere RELiON Akkus etwas Reserve für Anwendungen im Amateurfunk-Bereich; zum Beispiel fallen so grössere Spannungsabfälle aufgrund von zu geringen Leiterquerschnitten des DC-Anschlusskabels oder längeren Kabelzuleitungen bei grösseren Strömen nicht so sehr ins Gewicht. Auch die RELiON-Akkus können mit einem Solarpanel über das POWERmini von Buddipole geladen werden – je höher die Akku-Kapazität und je tiefer der Akku entladen ist, desto länger natürlich der Ladevorgang im Portabelbetrieb. Allerdings dürfte z.B. die 52Ah-Variante auch locker für „Hardcore-Betrieb“ in SSB oder CW über 6 Stunden und mehr ausreichen, ohne dass sie während der Aktivität nachgeladen werden muss.

Das Pendant dazu für Portabel-Anwendungen, bei denen das Gewicht der Ausrüstung eine zentrale Rolle spielt – so z.B. für den SOTA-Betrieb – bieten wir euch mit unseren kompakten und relativ leichten 12.8V LiFePo-Akkus von PBQ

Habt ihr schon eine zuverlässige Portabel-Stromquelle? Falls nein, findet ihr den passenden Akku für eure Anwendung unter LiFePo-Akkus !

Wie eingangs erwähnt: „Nach der Portabel-Saison ist auch schon wiede vor der nächsten Portabel-Saison“ 🙂 – Eure Bestellungen nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch