Portabel QRV mit zuverlässiger Stromversorgung

BUDDIPOLE POWERmini

Das POWERmini ist das “Must-Have” für diejenigen OM’s und YL’s, die auch mal über eine längere Zeitdauer nicht bloss in QRP im Portabelbetrieb QRV sein möchten. Das handliche Lade-Management-System sorgt dafür, dass euer Akku auch während des Funkbetriebs laufend automatisch mit Strom aus einem Solarpanel nachgeladen wird. Wie beim Epic PWRgate, das neben der Anschlussmöglichkeit eines Solarpanels als Ladequelle auch einen Anschluss für ein 230V-Netzgerät bietet, können auch beim POWERmini Spannungs-Limiten konfiguriert werden – ihr schützt so euer Funkequipment vor Überspannung und euren Akku vor einer Tiefentladung.

Diese und auch die meisten anderen Produkte von Buddipole sind ab sofort wieder ab Lager verfügbar bei uns – detaillierte Informationen zu unseren Buddipole-Produkten und aktuelle Preisangaben findet ihr auf folgenden Seiten:

LiFePo – Akkutechnik für Funkanwendungen optimiert

Mit ihrer Spannung von 12.8V und Kapazitäten von wahlweise 100Ah, 75Ah oder 52Ah eignen sich die robusten LiFePo-Akkus von RELiON optimal als Notstromversorgung im Shack. DC-Management-Systeme wie das  Epic PWRgate oder das Buddipole POWERplus dienen dabei als Laderegler und übernehmen beim Ausfall des 230V-Netzes die unterbrechungsfreie Umschaltung von Netz- auf Batterie bzw. Akkubetrieb. Die Akkus sind kurzschlussfest und schalten bei Über- oder bei zu tiefer Entladung automatisch ab. Durch sein geringes Gewicht von lediglich knapp über 6kg eignet sich die 52Ah-Variante auch sehr gut als Portable Stromversorgung zum Betrieb einer 100W-Station z.B. an einem 6-stündigen VHF-Contest oder auch für die Teilnahme am Emergency-Contest oder für POTA-Aktivitäten mit 100W-Equipment. Durch ihre Spannung von 12.8V (es gibt auch viele LiFePo-Akkuvarianten, die lediglich 12.0V liefern) haben unsere RELiON Akkus etwas Reserve für Anwendungen im Amateurfunk-Bereich; zum Beispiel fallen so grössere Spannungsabfälle aufgrund von zu geringen Leiterquerschnitten des DC-Anschlusskabels oder längeren Kabelzuleitungen bei grösseren Strömen nicht so sehr ins Gewicht. Auch die RELiON-Akkus können mit einem Solarpanel über das POWERmini von Buddipole geladen werden – je höher die Akku-Kapazität und je tiefer der Akku entladen ist, desto länger natürlich der Ladevorgang im Portabelbetrieb. Allerdings dürfte z.B. die 52Ah-Variante auch locker für „Hardcore-Betrieb“ in SSB oder CW über 6 Stunden und mehr ausreichen, ohne dass sie während der Aktivität nachgeladen werden muss.

Das Pendant dazu für Portabel-Anwendungen, bei denen das Gewicht der Ausrüstung eine zentrale Rolle spielt – so z.B. für den SOTA-Betrieb – bieten wir euch mit unseren kompakten und relativ leichten 12.8V LiFePo-Akkus von PBQ

Habt ihr schon eine zuverlässige Portabel-Stromquelle? Falls nein, findet ihr den passenden Akku für eure Anwendung unter LiFePo-Akkus !

Nach der langen Nasswetter-Phase dürfen wir uns jetzt langsam auf ein paar angenehme Sommertage freuen 🙂 Falls ihr noch etwas für eure Sommer-Amateurfunk-Aktivitäten benötigt, dann nehmen wir eure Bestellungen gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch