HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Sommer 2020

Corona und COVID-19 prägen das Jahr 2020. „Bleiben Sie zu Hause“ war die Bitte des Bundesrates von März bis Mai – Berghütten, Restaurants und Bergbahnen blieben über 8 Wochen lang schweizweit geschlossen. Für viele Funkamateure bot sich die Gelegenheit ihr Hobby wieder zu entdecken und sich näher mit den vielfältigen, faszinierenden Möglichkeiten der unabhängigen, drahtlosen Kommunikation zu beschäftigen. Die entsprechend grosse Nachfrage aus dem In- und Ausland nach allem, was mit Amateurfunk zu tun hat,  hat Carine und mich an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit gebracht – 6- und 7-Tage-Arbeitswochen waren von März bis Anfang Juli für uns an der Tagesordnung, und so konnten wir es kaum erwarten unsere Köpfe endlich wieder einmal bei unserer liebsten Beschäftigung, nämlich dem SOTA-Betrieb so richtig und ausgiebig durchzulüften.

Der SOTA-Aktivator erlebt die Bergwelt intensiver
Seit bald 16 Jahren verbringen wir nahezu jede freie Minute auf Berg- und Wanderwegen. Waren es in den ersten Jahren vor allem die bekannten, mehrtägigen Berg- und Hüttentouren wie etwa die Mont Blanc Tour, die Monte Rosa Tour, die Bernina Rundtour und die vielen Höhentouren durch die Walliser Täler, hat sich die Art und Weise Bergtouren zu planen und durchzuführen durch SOTA sehr stark verändert und entwickelt, und die Qualität unserer SOTA-Bergtouren ist eine ganz andere geworden, als sie viele „Otto-Normal-Bergwanderer“ kennen. Carine und ich sind 2015 eher zufällig auf das weltweite Diplomprogramm SOTA aufmerksam geworden, und auch die ersten unserer SOTA-Aktivierungen waren mehrheitlich zufällig zustande gekommen. Mit Hilfe der einzigartigen Art und Weise, auf die ein SOTA-Aktivator an die Planung einer Bergtour herangeht, ist 2018 unsere Plaine Morte SOTA-Trekking-Tour entstanden – eine 6-tägige Hüttentour gespickt mit Highlights, und erstmals haben wir entdeckt, wie beeindruckend es ist als Berggänger die Aussicht von hohen Gipfeln zu geniessen, wo wir zuvor diese Gipfel immer bloss auf Wanderwegen über verschiedene Bergwanderpässe umrundet hatten. In diesem Jahr hatte es uns „den Ärmel so richtig hereingenommen“, und wir konnten im Jahr 2018 sage und schreibe 100 SOTA-Gipfel im Schweizer Alpen- und Voralpengebiet aktivieren. Unser SOTA-Sommer 2019 hatte uns auf Gipfel geführt, deren Besteigung wir uns vor einigen Jahren nie und nimmer erträumt hätten, und in unseren SOTA-Schneeschuhaktivitäten im Januar 2020 konnten wir erstmals einen SOTA-3000er im Winter aktivieren.

Startschuss zu SOTA-Sommerferien 2020 fällt am 18.Juli
Mitte Juli 2020 ist es schliesslich soweit. Carine und ich sind so richtig „kribbelig“ und gespannt, wohin uns unsere SOTA-Aktivitäten wohl in diesem Jahr führen werden. An verregneten Wochenenden werfe ich selber (René, HB9NBG) immer wieder gerne einen Blick in die Karte von SOTlas und hole mir so Ideen für nächste Gipfelziele – vielen Dank an dieser Stelle an Manuel, HB9DQM für das grossartige Tool, das Du damit uns SOTA-Aktivatoren und Berggängern zur Verfügung stellst👍🤓🤓. Ich drucke dann jeweils die Tourenbeschreibungen aus, die für uns attraktiv klingen und in unserer Leistungsklasse liegen, und wir legen die Ausdrucke in Ordnern – nach Kantonen und Regionen geordnet – ab.  Im letztjährigen Sommer ging’s zum Auftakt unserer SOTA-Wallis-Aktivitäten Anfang Juli 2019 auf den Simplonpass zur Aktivierung des Spitzhorli und des Tochuhoru – diese Gipfel haben übrigens auch in unsere Pläne für dieses Jahr gepasst😉 Im diejährigen Sommer allerdings fällt der Startschuss mit den Touren-Ordnern und jeder Menge Wanderkarten-Material im Gepäck am 18.Juli auf dem Grossen St.Bernhard Pass – der Start ist fulminant, und die Serie will nicht mehr abreissen 🤓🤓 – dazu später mehr…

Durch Klicken aufs Bild gelangt ihr zum Live-Mitschnitt unseres Webinars zum Thema SOTA anlässlich der „QSO Today Virtual HAM Expo 2020“ (Englische Sprache)

SOTA-Equipment, auf das man sich verlassen kann (können muss) 
Es gibt für den SOTA-Betrieb als Aktivator unterschiedliche Herangehensweisen. Allen gemeinsam ist, dass der SOTA-Aktivator sein Hobby Amateurfunk an der frischen Bergluft ausüben kann und dabei ohne fremde Hilfsmittel über Funk mit Gleichgesinnten rund um den Erdball kommunizieren darf. Er verfeinert und erhält damit seine Sprachkenntnisse in unterschiedlichen Sprachen und er sammelt Erfahrungen, wie sich ein funktionierendes Kommunikationssystem auch unter Extrembedingungen, z.B. auch in einem Katastrophenfall zuverlässig betreiben lässt. Carine und ich gewichten den Anteil Wandern und Klettern bei unseren SOTA-Touren besonders stark, und eine SOTA-Aktivierung ist bei uns immer mit einer grossartigen Bergtour verbunden. Um auch dem Wettbewerbsgedanken des weltweiten Diplomprogramms SOTA Rechnung tragen zu können, ist zuverlässig funktionierendes Equipment eine Grundvoraussetzung . Carine und ich haben so in über 350 gemeinsamen Gipfel-Aktivierungen in den vergangenen 5 Jahren unser eigenes SOTA-Equipment laufend optimiert und starten heute jeweils mit unserem leistungsfähigen, und trotzdem lediglich rund 2kg leichten Komplettpaket bestehend aus dem ELECRAFT KX-2, der Aufsteckantenne AX1 mit 40m-Erweiterungsspule AXE1, dem ultraleichten 6m-Carbon-Teleskopmast und HB9NBGs SOTA-Dipol in unsere Aktivitäten. Der erfahrene SOTA-Aktivator weiss wie zentral es ist, seine eigene Aktivierung über SOTAwatch zu spotten; viele tun das über geeignete SOTA-Smartphone-Apps wie in unserem Fall mit OutdLog von HB9GVC. Nicht immer steht auf einem SOTA-Gipfel jedoch ein Handynetz zur Verfügung; deshalb führen wir selber auch immer das FT-3D von YAESU mit uns – einerseits für allfällige SOTA-QSOs auf 2m, und andererseits um unsere Aktivität über APRS2SOTA spotten zu können, wenn kein Handynetz zur Verfügung steht. An der „QSO Today Virtual HAM Expo 2020“ in den USA hatten Carine und ich die Gelegenheit als Offizieller ELECRAFT-Distributor für die Schweiz und Europa am Virtuellen Stand von ELECRAFT USA mitzuarbeiten und hatten im Rahmen der Veranstaltung u.a. auch ein Webinar zum Thema SOTA und unseren eigenen Erfahrungen über Live-Videostream durchgeführt. Mit Klick auf das Bild links gelangt ihr zum Live-Mitschnitt des Webinars.

Fazit: Wir dachten, dass sich der SOTA-Sommer 2019 kaum übertreffen lassen würde – Der SOTA-Sommer 2020 hat noch eins draufgelegt!
….wir waren im 3.Abschnitt beim Auftakt auf dem Grossen St.Bernhard stehen geblieben. Jetzt möchten wir euch aber nicht länger auf die Folter spannen…. es sei nur soviel verraten: In unserem SOTA-Sommer 2020 durften wir insgesamt genau 30 Tage auf SOTA-Tour unterwegs sein. In den 30 Tagen durften wir sage und schreibe 36 SOTA-Gipfel besteigen und aktivieren – 10 dieser Gipfel lagen dabei über 3’000m und sage und schreibe 10 Aktivierungen von allen waren SOTA-Erstaktivierungen; das bedeutet, dass Carine und ich die ersten Funkamateure waren, die diese Gipfel erklommen und im SOTA-Diplomprogramm aktiviert haben🤓🤓. 26 Gipfel waren dabei für uns sogenannte „Uniques“; d.h. dass wir diese Gipfel selber zum ersten Mal aktiviert haben – dabei darf man erwähnen, dass die Schweiz insgesamt 1’331 SOTA-Gipfel zählt und Carine und ich davon in den vergangenen 5 Jahren 194 verschiedene Gipfel aktiviert haben🤓🤓. Ach ja: Unsere Aktivierungen im Rahmen unserer SOTA-Sommeraktivitäten 2020 haben jeweils 354 SOTA-Aktivatorenpunkte auf die Konti von Carine und mir „gespühlt“, und insgesamt haben wir beide jeweils 660 QSOs (=Funkverbindungen) mit Funkamateuren aus allen Ländern Europas geloggt. Über den Daumen gerechnet haben wir in den 30 Tourentagen rund 400km zu Fuss zurückgelegt und jeweils rund 39’000 Höhenmeter im Auf- und im Abstieg bewältigt😅😅 Auf der folgenden Tabelle seht ihr die aktuelle Übersicht über die „Funktechnischen Daten“ unserer Aktivierungen (bitte beachtet, dass die Liste immer automatisch aktualisiert wird)…

Wer von euch ein Facebook-Konto hat, der findet in der Facebook-Chronik von René, HB9NBG Tagesberichte mit eindrücklichen Bildern von jeder einzelnen Tour – lasst euch faszinieren 👍👍. Und wer gerne mehr über das facettenreiche Hobby Amateurfunk erfahren möchte, der findet viele Infos dazu unter Was ist Amateurfunk?

Für alle diejenigen, die keinen Facebook-Zugang haben, haben wir einige der gelungensten Schnappschüsse aus sämtlichen Gipfelaktivierungen im SOTA-Sommer 2020 in der folgenden Foto-Slideshow zusammengestellt und jeweils mit einigen Infos ergänzt (auf dem Bild hat es links und rechts in der Mitte am Bildrand einen kleinen Pfeil, mit dem ihr zum nächsten Bild weiterschalten könnt) – wir wünschen euch viel Spass bei unserem Querschnitt aus dem grandiosen SOTA-Sommer von HB9NBG+HB9FZC…

Last but not least möchten wir auch allen anderen SOTA-Aktivatoren zu euren grossartigen SOTA-Aktivierungen gratulieren und uns gleichzeitig für die zahlreichen S2S-Verbindungen (S2S=Summit-to-Summit) bedanken👍🤓🤓. Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen Chasern, die immer innert Sekunden zur Stelle sind, sobald wir einen Spot absetzen auf einem Gipfel – herzlichen Dank für euer Zurückkommen auf unsere CQ-SOTA-Rufe, denn ohne euch Chaser würden wir Aktivatoren keinen Gipfel erfolgreich aktivieren können👍🤓🤓

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC – hear you soon again 👍🤓🤓