HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Sommer 2021

René, HB9NBG und Carine, HB9FZC bei der SOTA-Aktivierung des ‚Bänzlauistocks‘ mit der SOTA-Referenz HB/BE-076

Wie auch schon in den vergangenen Jahren standen auch die diesjährigen Sommerwochen für uns voll und ganz im Zeichen von SOTA. SOTA steht für Summits On The Air und bedeutet einfach übersetzt „Gipfel auf Sendung“. Es handelt sich dabei um eine Amateurfunkbetriebsart, die sportliche Betätigung in den Bergen und Amateurfunk auf einzigartige Weise miteinander kombiniert; der Wettbewerbsaspekt – SOTA ist auch ein weltweites Diplomprogramm – motiviert „SOTA-Aktivatoren“ weltweit Berggipfel zu besteigen und zu versuchen mit ihrem Amateurfunk-Equipment, das völlig unabhängig von Öffentlichen Kommunikationseinrichtungen funktioniert, Verbindungen zu anderen Funkamateuren in aller Welt herzustellen. Auf der Karte des Portals SOTlas von HB9DQM werden alle Gipfel, die für das SOTA-Programm zählen, kartographisch dargestellt, und zu jedem SOTA-Gipfel sind weiterführende Links z.B. zum Portal hikr.org oder auch zu den Toureninformationen des SAC verfügbar. Es wird auch angezeigt, ob ein Gipfel bereits „aktiviert“ worden ist; d.h. ob schon jemand Amateurfunkbetrieb von dem Summit gemacht hat, oder ob es sich bei dessen erfolgreicher „Aktivierung“ um eine sogenannte „Erst-Aktivierung“ handeln würde.

Carine, HB9FZC in CW auf 20m QRV auf dem Bürglen, HB/BE-120 mit dem KX-2 von ELECRAFT, der Teleskopantenne AX-1 und dem CW-Paddle TP-III

Alpin-taugliches Amateurfunk-Equipment
Seit 6 Jahren sind Carine und ich nun schon unheilbar mit dem SOTA-Virus infiziert🤓🤓. Dabei hat sich die Art der Planung unserer Bergtouren in dem Zeitraum stark gewandelt – einfach gesagt haben unsere SOTA-Touren heute eine ganz andere Qualität, als wir das vor unserer „SOTA-Karriere“ von „touristisch beworbenen“ Bergwanderungen gekannt hatten. Wir sind oftmals in einsamen Gegenden unterwegs – fern ab von jeglicher Zivilisation – und deshalb sind wir auf Kommunikationsmittel angewiesen, die auch da zuverlässig funktionieren, wo das Smartphone mit der Meldung „kein Netz“ seinen Betrieb verweigert. Um bei einem Notfall – der Gott sei Dank bisher noch nie eingetreten ist – Handynetz-unabhängig Hilfe anfordern zu können, führen Carine und ich deshalb beide ein Handfunkgerät YAESU FT-3D mit uns; es steht uns ein Netz von schweizweit hunderten von Amateurfunk-Repeatern zur Verfügung, das der lizenzierte Funkamateur kostenlos benutzen darf, und fast ausnahmslos sind Amateurfunk-Repeater auch in Gebieten erreichbar, wo kein Handy-Netz zur Verfügung steht – die beiden Handfunkgeräte erlauben es uns auch in einem Notfall untereinander in Kontakt zu bleiben. Obwohl grundsätzlich auch Verbindungen für das SOTA-Programm zählen, die mit einem Handfunkgerät getätigt werden, ist für den SOTA-Aktivator, der auf Gipfeln in den Inneren Alpen aktiv sein möchte, der Einsatz von KW-tauglichem Equipment unumgänglich. Gerade auf Alpinen Gipfeln sind die Platzverhältnisse oftmals eng und erlauben es nicht grosse Antennenlösungen aufzubauen. Zudem sollte bei grossen Bergtouren das Gewicht des Rucksacks auf ein Minimum beschränkt werden. Bei uns inzwischen hundertfach bewährt hat sich der KX-2 von ELECRAFT. In Kombination mit der Teleskopantenne AX-1 lassen sich mit dem nicht einmal 1.5kg schweren Gesamt-Package Funkverbindungen auf 40/30/20/17/15m nach ganz Europa oder bei guten Bedingungen sogar rund um den Globus bis nach Neuseeland herstellen👍 Als optimale Ergänzung zum KX-2 nutzen wir selber seit einigen Monaten das CW-Paddle TP-III von BaMaKey, um so auch S2S (Summit-to-Summit = Gipfel-zu-Gipfel) – Verbindungen mit den anderen SOTA-Aktivatoren loggen zu können, die ausschliesslich in Morsetelegraphie „unterwegs“ sind.

SOTA als besondere Herausforderung
Carine und ich bevorzugen SOTA-Aktivierungen, die mit einer möglichst eindrücklichen Bergtour in Verbindung stehen. Bei „Erst-Aktivierungen“ ist dieser Aspekt in der Schweiz immer gegeben, da nur Gipfel in der Schweizer Bergwelt noch nicht „aktiviert“ wurden, deren Besteigung entweder als technisch anspruchsvoll einzustufen ist oder eine sehr gute Kondition voraussetzt. Besonders unsere „grossen“ Ferien in den Sommerwochen geben uns jeweils die Möglichkeit Ausschau nach neuen Gipfelzielen und auch nach Erst-Aktivierungen zu halten, die uns als für uns machbar erscheinen.

33 SOTA-Gipfel in 27 Tourentagen
Als wir am 19.Juli auf dem Gantrisch mit der ersten Aktivierung in unsere SOTA-Sommerferien 2021 starten, wissen wir noch nicht welch grossartige Gipfelerlebnisse uns erwarten werden – zu unsicher sind die Wetterprognosen, zuviel Schnee liegt noch bis in tiefe Höhenlagen. Nach der „Einwärmphase“ im Gantrischgebiet starten wir unseren Reigen von „Uniques“; d.h. von Gipfeln, die wir selber noch nie bestiegen haben mit einem echten „Kraftakt“ ab Grindelwald auf den „Tschuggen“, HB/BE-077: 23km mit jeweils 1’580 Höhenmeter Auf- und Abstieg – das Bier am Abend war verdient, und unser SOTA-Sommer war definitiv lanciert😁😁. Es folgten weitere 3 Tourentage rund um Grindelwald, eine grosse SOTA-Tour im Grimselgebiet, grossartige SOTA-Erlebnisse im Simmental, im Fribourgerland, am Oberalppass, im Oberwallis und am Nufenenpass – SOTA beflügelt😎😎. Obwohl uns das unbeständige und eher kühle Wetter in diesem Sommer immer wieder vor besondere Herausforderungen in der Tourenplanung stellte, konnten wir in insgesamt 27 Tourentagen sage und schreibe 33 SOTA-Gipfel bezwingen und „aktivieren“. Darunter finden sich auch in diesem Jahr 7 Erstaktivierungen und einige 3000er. Die Frage nach unserem diesjährigen absoluten Highlight unserer SOTA-Sommerferien ist kaum zu beantworten; zu nennen wäre vielleicht die Erst-Aktivierung des Schijenhorns, HB/VS-182 in absoluter Abgeschiedenheit hoch über dem Laggintal mit beeindruckender Blocksteinkletterei und der Querung einer Gletscherzunge oder die Doppel-Erstaktivierung des „Pizzo Straciugo“, HB/VS-218 und der Cima del Rosso, HB/VS-225 hoch über den Zwischbergental auf der Grenze zu Italien – beides echte „Kraftakte“😅😅 Führt man sich die Zahlen zu Genüte, dann kann man erahnen, dass unsere SOTA-Sommerferien bei all den eindrücklichen Genusstouren auch ein ganz grosses Fitnesstraining waren: In 27 Tourentagen sind wir insgesamt 415km marschiert, gekraxelt und geklettert und haben dabei 32’724 Höhenmeter im Aufstieg und 33’404 Höhenmeter im Abstieg bewältigt. An all den Tourentagen waren wir zusammengezählt 126 Stunden und 30 Minuten „in Bewegung“.

Auf der folgenden Tabelle seht ihr die aktuelle Übersicht über die „Funktechnischen Daten“ unserer Aktivierungen. Wenn ihr einen der gelisteten Gipfel anklickt, dann gelangt ihr direkt auf dessen SOTlas-Seite mit weiterführenden Links und Informationen (bitte beachtet, dass die Liste immer automatisch aktualisiert wird)…

Anyhow: SOTA ist gesund, SOTA ist spannend und SOTA beschert dem Aktivator derart viele und eindrückliche Erlebnisse wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung 😁😁 Probiert’s am besten selber aus!

Wer von euch ein Facebook-Konto hat, der findet in der Facebook-Chronik von René, HB9NBG Tagesberichte mit eindrücklichen Bildern von jeder einzelnen Tour – lasst euch faszinieren 👍👍. Und wer gerne mehr über das facettenreiche Hobby Amateurfunk erfahren möchte, der findet viele Infos dazu unter Was ist Amateurfunk?

Für alle diejenigen, die keinen Facebook-Zugang haben, haben wir einige der gelungensten Schnappschüsse aus sämtlichen Gipfelaktivierungen im SOTA-Sommer 2021 in der folgenden Foto-Slideshow zusammengestellt und jeweils mit einigen Infos ergänzt (auf dem Bild hat es links und rechts in der Mitte am Bildrand einen kleinen Pfeil, mit dem ihr zum nächsten Bild weiterschalten könnt) – wir wünschen euch viel Spass bei unserem Querschnitt aus dem grandiosen SOTA-Sommer von HB9NBG+HB9FZC…

Als Offizieller Distributor von ELECRAFT sind wir auch international tätig. Ebenso pflegen wir bei unseren SOTA-Aktivierungen Funkkontakte in alle Länder Europas und manchmal sogar mit Funkamateuren in den USA, in Kanada und hatten von einem Gipfel im Unterwallis sogar schon mal ein QSO mit ZL1BYZ in Auckland, Neuseeland😁😁 Über die Jahre sind so viele Freundschaften entstanden, obwohl man nur die Stimme des Gegenübers kennt und ihn oder sie noch nie persönlich getroffen hat. Es ist immer schön, wenn uns Lars, SA4BLM den aktuellen Wetterbericht von seinem Standort in Schweden durchgibt, oder wenn Bill, G4WSB aus England bemerkt, dass doch die Luft auf unserem Gipfel schon recht dünn sei und fragt, ob wir keine Sauerstoffflaschen benötigen😉😉 Wir haben deshalb spontan einige Englische Gipfel-Clips gedreht in unserer ersten Ferienhälfte und daraus ein kurzes, spannendes und lustiges Video in Englischer Sprache zusammengeschnitten – enjoy it👍


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Last but not least möchten wir auch allen anderen SOTA-Aktivatoren zu euren grossartigen SOTA-Aktivierungen gratulieren und uns gleichzeitig für die zahlreichen S2S-Verbindungen (S2S=Summit-to-Summit) bedanken👍🤓🤓. Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen Chasern, die immer innert Sekunden zur Stelle sind, sobald wir einen Spot absetzen auf einem Gipfel – herzlichen Dank für euer Zurückkommen auf unsere CQ-SOTA-Rufe, denn ohne euch Chaser würden wir Aktivatoren keinen Gipfel erfolgreich aktivieren können👍🤓🤓

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC – hear you soon again 👍🤓🤓